Triathlon- und Ausdauersport

Teck-Neckar-Fils - Wernau e.V.

 

Berichtsarchiv aus dem Jahr 2012

Evtl. in den Berichten vorhandene Bilder sind noch nicht eingefügt!


Bericht vom: 22.01.2012

Dirty Race – Crossduathlon in Murr

Resignation oder Motivation – Der Wernauer Marcus Reutter war von der Atmosphäre beim Cross-Duathlon restlos begeistert und auch der Name "Dirty Race" macht dem Rennen alle Ehre und den Athleten mächtig zu schaffen.

Zum Bild: Marcus Reutter beim Crossduathlon in Murr...

Individuell und professionell war es zudem, denn wer wagt sich in dieser trainingstechnisch frühen Jahreszeit auf ein solches Rennen. Fünf Kilometer und vier Kilometer waren zu laufen, dazwischen musste die 15 Kilometer lange Radstrecke "querfeldein" gemeistert werden. Marcus Reutter: "Nach einen gutem Laufsplit kam ich im vorderen Drittel in die Wechselzone. Auf dem Mountainbike musste verbissen gegen den Schlamm und Matsch angekämpft werden. Die ungewöhnliche Belastung nach den wenigen Radkilometern in den vergangenen Monaten führten zu Krämpfen in den Waden. Beim Laufen lief es dann erstaunlicherweise sehr gut. Aber zu kurz die Strecke, um ein paar Plätze gut zu machen. In einer Gesamtzeit von 1:45 Stunden erreichte ich das Ziel."

... in Begleitung seiner treuesten Fans.

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 04.01.2012

Große Aufmachung in Esslinger Zeitung

Am Samstag, 04.02.2012 erschien im Lokalsport der Esslinger Zeitung ein Bericht über unseren Verein

"Triathlon- und Ausdauersport Teck-Neckar- Fils – Wernau e.V."

Nachdem am letzten Kraulkurstag am 22.12.2011 ein Fotograf unsere "Mannschaft" abgelichtet hatte,

war Ende Januar 2012 eine freie Mitarbeiterin der Esslinger Zeitung Julia Schröder im Gespräch mit

dem ersten Vorsitzenden Bernhard Preuß. Zusätzlich konnte sie sich durch unsere Homepage

www.triathleten-wernau.de einen Eindruck über unseren Verein machen, was im von ihr verfassten Artikel

hervorragend zum Ausdruck kommt.

Vielen Dank.

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 13.01.2012

Voller Erfolg -  Testabend von Schwimmbrillen und Schwimmbekleidung

Die Infoveranstaltung zur Schwimmausstattung von Triathleten am 13.02.2012 mit Claudia Jahn von Sport und Mode Wernau und dem Triathleten Udo Thalmann von der Firma Skinfit war in entspannter Athmosphäre ein voller Erfog. Umfassend konnte man sich über Schwimmbrillen, die auch gleich ausprobiert werden konnten und Schwimmbekleidung informieren.

<Ende>

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 21.01.2012

Lauftraining der Ausdauersportler - tiefe Temperaturen kein Hindernis

Da staunt selbst der Trainer, wenn bei tiefen Temperaturen sechs bis acht Triathleten und Läufer zum Lauftraining ins Wernauer Stadion kommen. Nach wöchentlichem, knapp einem dreiviertel Jahr systematischem Lauftraining im neuen Verein hat jeder der Teilnehmer Fortschritte erzielt. Und daran wird ausdauernd zielstrebig gearbeitet.

Nach einigen Runden Aufwärmen, der obligatorischen Laufschule und einigen Steigerungsläufen kommt das Spezialprogramm: Das ist zur Zeit Intervalltraining, ausgerichtet auf den Ausbau der Ermüdungswiderstandfähigkeit oder die Ausbildung der Kraftausdauer bei höherem Tempo. Bis Ende März soll das laufende Trainingprogramm auf den ersten 10 Kilometer-Lauf der Saison, den Bärlauchlauf am Sonntag, den 25.03.2012. vorbereiten.

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 25.01.2012

Bärlauchlauf in Reudern

Am 25.03.2012 fand bei Sonnigen 10 Grad der Bärlauchlauf in Reudern statt.

Der Waldlauf war bestens Organisiert und mit 10 Km länge und 180 HM auch für Einsteiger zu schaffen.

Es waren auch einige TriAs mit am Start, die alle Gesund und Erfolgreich ins Ziel gekommen sind.

Platz 74. Frank Heim 0:47:39

Platz 91. Andrea Grupp 0:49:52

Platz 120. Claus Schlosser 0:56:20

Platz131. Willi Ulshöfer 1:00:43

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 26.01.2012

Trainingslager der Wernauer Triathlon- und Ausdauersportler

Saisonvorbereitung rund um Teck, Neckar und Fils

Die Atlethen vom Triathlon- und Ausdauersport Teck-Neckar-Fils – Wernau e.V. haben von Donnerstag, 26.04. bis Sonntag, 29.04. ein Trainingslager im Landkreis Esslingen für die bevorstehende Wettkampfsaison absolviert. „Warum denn in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah“ war der einstimmige Tenor.

Das Trainingslager sollte Gelegenheit bieten, nochmals einige Tage an einem Stück, vor dem Saisonstart am 13.05.12 an der Kondition zu feilen.

Den Anfang machte ein Halbmarathon am Donnerstag, abends mit 21 Kilometern - neckaraufwärts über Zizishausen zurück ins Wernauer Stadion.

Tags darauf am Freitag: Morgendliches Athletik- und Dehnprogramm schon um 7.00 Uhr, dem ein ausgiebiges Frühstück folgte. Und dann begann der Radtag mit einer zweigeteilten Radausfahrt - vormittags zum Aufbau der Kraft-Ausdauer im Tiefenbachtal - nachmittags eine anspruchsvolle Radausfahrt im welligen Schönbuch mit weiteren Teilnehmern. Letztlich zeigte der Tacho 160 Kilometer an.

Bild: Radgruppe am Wernauer Stadion vor dem Start in den Schönbuch

Der nächste Tag, Samstag, bot allen Sportlern eine Radtour nach Winnenden an. 90 Kilometer über bergige Schurwald- und Welzheimerwald-Strecken wurden absolviert, unterbrochen durch eine eineinhalbstündige Schwimmeinheit im 50Meter-Becken des Wunnebades in Winnenden. An beiden Tagen kam auch das notwenige Koppeltraining (Wechsel zwischen Rad und Laufen) nach den Radausfahrten nicht zu kurz.

Der Höhepunkt war schließlich ein Testtriathlon am Sonntag: 40 Minuten Schwimmen im Wernauer Hallenbad, gefolgt von einem 45 Kilometer langen "Radrennen" zwischen Wernau - Köngen - Denkendorf - mit anschließendem 10 Kilometerlauf - Richtung Plochinger Dreieck und Gartenschaugelände -  der im Wernauer  Stadion endete. Alle Triathleten des Vereins waren begeistert.

Zuletzt auch noch ein Dankeschön an Thomas Stiller vom Bademeisterteam, Herrn Kelemen von den Wernauer Sportfreunden, die uns durch besonderes Entgegenkommen mit unterstützt haben. Zudem danke: an die Firma Elektror Airsystems GmbH, hier Uli Kreher, für die Bereitstellung des Lieferwagens, der Brunnenapotheke in Unterensingen, das ist Susanne Kloss, die uns "Energie" mit Riegel und Gels mit auf den Weg gab, dem Bäckerei-Ehepaar Ulshöfer in Reichenbach, die  Brötchen und ein Mittagessen bereitstellte.

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 08.01.2012

Trainingslager: Bilder

Link zur Bildergalerie

Hallo lieber Betrachter - die Bilder zeigen das Athletiktraining am frühen Morgen mit anschließendem Frühstück im Stadion - dann die Radausfahrten, das Mittagessen in Reichenbach (bei Willis Eltern), die Schwimmeinheit im Freibad Winnenden. Geendet hat das Trainingslager mit einem Testtriathlon mit Start im Wernauer Hallenbad ...

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 14.01.2012

Wernauer Triathleten erfolgreich beim Marbacher Zeitung Triathlon

Bei strahlendem Sonnenschein am Sonntagmittag bei der zwölften Auflage des Marbacher Zeitung Triathlons in Steinheim an der Murr waren fünf Triathleten vom Wernauer Triathlon- und Ausdauersportverein am Start. Darunter der Triathlonneuling Willi Ulshöfer. Galt es für ihn zum ersten Mal unter Wettkampfbedingungen die Distanz 200 Meter zu schwimmen, 10 Kilometer Rad zu fahren und 2,5 Kilometer zu laufen, waren die anderen Athleten im "Haevy-Triathlon" (700 m Schwimmen – 30 Kilometer Rad fahren – 7,5 Kilometer laufen) am Start. Der Triathlonparcours war folgendermaßen angelegt: Start war im Freibad Wellarium im 50Meter-Becken. Die Radstrecke verlief als 10 Kilometer-Rundkurs auf vollgesperrten Straßen im bergigen Umland von Steinheim und die Laufstrecke war als 2,5 Kilometerkurs mit einer langen Steigung angelegt.

Zum Bild von links: Lutz und Katja gern gesehene Gäste bei unseren Radausfahrten, dazwischen Claus Schlosser, Andrea Grupp als drittplazierte Frau in der AK30, Willi Ulshöfer als Triathlon-Rookie und Bernhard Preuß, Sieger in der AK60.

Andrea Grupp erreichte in ihrer Altersklasse AK30 den dritten Platz, während Bernhard Preuß in der AK60 den ersten Platz belegte. Willi Ulshöfer konnte nach "schwerem Kampf" als stolzer Finisher in 47:10 Minuten die Ziellinie überqueren. Für die "Haevy-Triathleten" wurden folgende Zielzeiten notiert: Andrea Grupp, 01:50:50 Stunden, Claus Schlosser, 2:14:04 Stunden, Marcus Reutter, 1:53:53 Stunden und Bernhard Preuss 01:44:26 Stunden.

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 20.01.2012

Triathlon Rheinfelden

Zwei Athleten des Triathlon- und Ausdauersportvereins Teck-Neckar-Fils aus Wernau waren am Sonntag, den 20.05.2012 am Start des anspruchsvollen Triathlons in Rheinfelden/Baden nahe der Schweizerischen Grenze.

Michael Schölzl hatte über die Mitteldistanz (Swim1,2/Rad86/Lauf20) gemeldet und betrachtete seinen Einsatz als Generalübung für sein großes Langdistanzrennen über die Ironman-Distanz in Roth am 09.07.  Mit dabei Ulrich Kreher über kleinere, die Olympische Distanz (1,2/43/10).

Bei der am Samstagabend durchgeführten Wettkampfbesprechung war noch nicht klar, ob der Start im Rhein überhaupt stattfinden kann, da die Wassertemperatur erst knappe 14O C erreicht hatte. Am Sonntag war bei sonnigem Wetter dann doch der Start.

Michael Schölzl startete um 08:15 Uhr und Ulrich Kreher um 9:30 Uhr mit dem Schwimmen. Für beide Athleten waren ca. 1,2 Kilometer zu bewältigen. Die Distanz betrug letztlich 2,6 Kilometer, allerdings wurde die Fließgeschwindigkeit mitberechnet.

Die anspruchsvolle Radstrecke musste zweimal bzw. viermal bewältigt werden. Das Höhenprofil hatte es in sich. Je Runde waren das ca. 300 Höhenmeter. Nach 2 Kilometern musste der erste Anstieg von ca. 1,5 Kilometern und zwei Rampen mit 300 Meter Länge und 15% Steigung am „Pain Hill“ (Wannengasse) von Nollingen nach Eichsel bezwungen werden. Nach einer ebenso steilen und rasanten Abfahrt ging es zum nächsten langen Anstieg mit ca. 4,5 Kilometern und einer Steigung von 5 – 8% von Degerfelden Richtung Inzlingen.

Kurz vor dem Abzweig nach Inzlingen war der Wendepunkt und auf der langen Abfahrt konnte wieder Zeit gut gemacht werden.

Bild: Ulrich Kreher auf der Radstrecke in typischer Haltung aufgestützt auf den Triathlonlenker.

Die abschließenden Laufstrecke mit 5 Kilometern Länge und 50 Höhenmetern je Runde war auf dem Papier sehr angenehm zu laufen. Allerdings hatten sich auch hier die Organisatoren mit den „Stairs to heaven“ etwas einfallen lassen. Ungefähr 1000 Meter nach dem Wendepunkt, dieser war auf der schweizerischen Seite, direkt nach dem überqueren der alten Rheinbrücke, mussten 30 Treppenstufen überwunden werden. Dies tat besonders weh und brachte alle Athleten immer aus dem berühmten „Tritt“.

Zusammengefasst: Es war ein gelungener und gut organisierter Triathlon.  Auch die Versorgung der Athleten war sehr gut und verdient den besonderen Hinweis.

Sportlich gesehen war dieser Triathlon eine besondere Herausforderung: grenzwertig kaltes Wasser im Rhein und eine Radstrecke auf der man nie richtig Atem holen konnte. Für Michael Schölzl war dieser Triathlon ein Härtetest für Roth, der als bestanden gelten kann. Somit: Beachtenswerte Leistungen der Triathleten des Wernauer Audauersportvereins mit starken Platzierungen. Michael Schölzl (TM 25) als auch Ulrich Kreher (TM 50) erzielten in ihren stark besetzten Altersklassen einen 8. Platz in 5:14 Stunden bzw einen 7. Platz in der Seniorenklasse in 2:33 Stunden.

Bild: Kraftvoll - Ulrich Kreher auf der Laufstrecke. Von Michael Schoelzel gibt es leider kein Bild

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 04.01.2012

Freiwasserschwimmtraining in den Bürgerseen

Am Montag, den 04.06.2012 war es soweit. Das erste offizielle Freiwasserschwimmtraining mit Neoprenanzug sollte stattfinden.

Abends um 19 Uhr trafen sich Andrea, Bernhard. H., Claus, Uli und Willi an den Bürgerseen.

Bei leicht bewölktem Wetter und einer angenehmen Wassertemperatur ging es auch gleich los mit dem Einschwimmen. Das eigentliche Schwimmen war dann weniger technikbezogen, dafür mehr auf Ausdauer ausgerichtet. Dabei wurde der See am Ufer entlang schwimmend mehrmals umrundet. Eine Runde beträgt schätzungsweise knapp 400 Meter.

Nach dem Schwimmen trafen sich noch alle am Kiosk am See bei einem Umtrunk und so klang das Training gemütlich aus.

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 24.01.2012

Sieben TriAs beim CityTriathlon in Heilbronn am Start

Am Sonntag, den 24. Juni 2012 war Heilbronn Triathlonhochburg. Unter den rund 1500 Triathleten des 3. Heilbronner CityTriathlon befanden sich auch sieben Athleten vom jungen Wernauer Verein "Triathlon- und Ausdauersport Teck-Neckar-Fils".

Auf dem Programm standen für alle Triathleten Schwimmen in einem Seitenarm des Neckars – mit nicht ganz unerheblicher Strömung in der Flußmitte, sehr hügelige, kurvige und damit anspruchsvolle Radkilometer durch das Zabergäu und je nach Distanz bis zu drei nahezu flache Laufrunden. Kämpfen die Triathlon-Profis um den Sieg, um Preisgelder oder etwa wie in Heilbronn um einen Audi A6 TDI 3.0 (für ein Jahr lang) - so geht es den meisten Triathleten um eine persönliche sportliche Herausforderung. Gewinner im Hauptwettkampf waren Sebastian Kienle (2:48 Stunden) und Eva Wutti (3:14 Stunden). In diesem außerordentlichen Ambiente einer "Triathlonarena" findet eine lange Vorbereitungszeit ihren Höhepunkt und jeder Athlet wird dann Höchstleistungen abrufen. Einige der Wernauer Athleten waren zum ersten Mal auf für sie längeren Distanzen unterwegs. So Andrea Grupp, Marcus Reuter, Bernhard Hahn, Claus Schlosser sowie Willi Ulshöfer. Alle kamen ins Ziel.

Der Startschuss für die anspruchsvollen Mitteldistanz fiel um 9:30Uhr, die Strecke auf der auch die Triathlon-Profis starten: zwei Kilometer Schwimmen, 70 Kilometer Radfahren und 15 Kilometer Laufen. Für diese Herausforderung benötigten die Athleten folgende Zeiten. Andrea Grupp, TW30, 4:35 Stunden; Ulrich Kreher, TM50, 4:06 Stunden; Bernhard Hahn, TM50, 4:15 Stunden; Marcus Reutter, TM40, 4:23 Stunden.

Bild: Stolze Finisher in der Mitteldistanz: Ulrich Kreher, TM50, 4:06 Stunden; Bernhard Hahn, TM50, 4:15 Stunden; Marcus Reutter, TM40, 4:23 Stunden; Andrea Grupp, TW30, 4:35 Stunden.

Die olympische Distanz, die Claus Schlosser in Angriff nahm, stellt mit 1500 Metern Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometern Laufen hohe Ansprüche und setzt fundiertes Triathlontraining voraus, Gesamtzeit 3:27 Stunden.

Bild: Claus Shlosser - erstmalig auf der Olympischen Distanz unterwegs.

Auf der "Volksdistanz" galt es 500 Meter zu Schwimmen, 20 Kilometer Rad zu fahren und fünf Kilometer zu laufen. Die Athleten Willi Ulshöfer, TM 30 benötigten 1:35 Stunden, Frank Heim, TM35, 1:39 Stunden und konnten auf dieser Distanz erfolgreich finishen.

Bild: Die "Jung"-Triathleten Frank Heim, TM35 und Willi Ulshöfer, TM 30 waren erfolgreich auf der Volksdistanz in 1:39 Stunden bzw. 1:35 Stunden.

Das Fazit: Ein zufriedener Trainer Bernhard Preuß, der auf die beachtenswerten Leistungen seiner hoch motivierten Athleten stolz sein kann.

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 07.01.2012

Vier Wernauer trotzen Unwetter beim Welzheimer Triathlon

Für die vier Triathleten des Triathlon- und Ausdauersportvereins Andrea Grupp, Frank Heim, Willi Ulshöfer und Bernhard Preuß (von links)  war der Aichstruter See bei Welzheim am erstem Juliwochenende Startpunkt eines beschaulichen Triathlonwettkampfes. Dachte man:

Während die letzten Schwimmer der dritten und letzten Startgruppe aus dem Wasser kamen, 600 Meter waren zu Schwimmen, zog begleitet von Wind und fernen Blitzen ein Gewitter auf. Die 20 Radkilometer durch den bergigen Welzheimer Wald, waren dann die Triathleten den Naturgewalten ausgesetzt: Blitz und Donner, mit Wolkenbrüchen und Hagel und Windböen. Gefährlich wurde es auf der 20 Kilometer langen Radstrecke, wenn Wasserrinnsale und Sand die Straße bei den rasanten Abfahrten unberechenbar machten.

Unsere Athleten trotzten allen diesen Widrigkeiten und kamen unversehrt am Radziel, dem Stadion Welzheim an.

Von dort aus wurde die  5,2 Kilometer lange flache Laufstrecke, wieder bei Sonnenschein, durch die Welzheimer Innenstadt absolviert. Besonders zufrieden mit seiner Leistung war Bernhard Preuß, der in der Altersklasse TM60 in einer Zeit von 1:28 Stunden den zweiten Platz belegte.

Alle kamen trotz Blitz und Donner und allen erdenklichen Wetterkapriolen unversehrt ins Ziel. Bernhard Preuß - zweiter von links konnte für seinen zweiten Platz in der AK TM60 einen Pokal in Empfang nehmen. Alle - auch Andrea, Frank und Willi erholen sich langsam von den unwirklichen Ereignissen ...

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 08.01.2012

Langdistanzrennen in Roth: Michael Schölzl stolzer Finisher

Unser Vereinsmitglied Michael Schölzl war auf einer der größten Triathlonveranstaltungen der Welt dabei. Er berichtet:

"Am Sonntag, den 08.07.2012 "pilgerten" 3.300 Sportverrückte zur weltweit größten Triathlon-Langdistanz-Veranstaltung nach Roth bei Nürnberg. Und ich durfte mit dabei sein und wollte mich an meine zweite Langdistanz wagen.

In Roth handelt es sich nicht „nur“ um eine Triathlon-Langdistanz über 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42 Kilometer Laufen - hier handelt es sich eher um eine Religion. Eine ganze Region lebt für diese Veranstaltung und zieht nicht nur Triathleten aus der ganzen Welt an, sondern verzeichnete dieses Jahr einen neuen Zuschauerrekord: 200.000 Zuschauer sorgten bereits vor dem Start der Profi-Triathleten um 6:30 Uhr für eine atemberaubende Stimmung.

Der Schwimmteil erfolgt im Main-Donau-Kanal, der Schiffsverkehr wird hierfür extra gesperrt. Jede einzelne der 13 Startgruppen wird durch die Zuschauermasse euphorisch bejubelt und angefeuert.  Durch die Unterteilung in Startgruppen von ca. 300 Startern erfolgt der Massenstart, nur anfangs dicht gedrängt, sodass die Athleten ohne größere Probleme ihren Rhythmus finden können.

Für den Wettkampftag waren leichte Regenschauer vorhergesagt. Von diesen wurden die Athleten zwar verschont, jedoch war es auf den ersten 90 Kilometern ziemlich windig, was sich auf der zweiten Radrunde aber besserte.

Die Radstrecke in Roth gehört zu den schnelleren ihrer Art und ist vergleichsweise mit vielen Stimmungsnestern bestückt. Hervorzuheben ist hierbei der Solarer Berg: bis zu 40.000 Zuschauer lassen den Athleten nur eine kleine Gasse zum Fahren und pushen jeden Einzelnen den Berg hinauf. Unbeschreiblich - Gänsehaut garantiert!

Zum Bild: Der Solarer Berg -  im oberen Teil wird die Gasse aus Zuschauern immer enger - ein unbeschreibliches Gefühl ...

"Nur noch laufen" und weitere Motivationssprüche von Zuschauern auf den ersten Kilometern der 42 Kilometer langen Laufstrecke stimmen die Athleten für den letzten Teil ein. Mittlerweile bereits über sechs Stunden unterwegs, hatten sich die Regenwolken verzogen und die meist ebene und am Kanal entlang führende Laufstrecke konnte bei Sonnenschein und 27 Grad absolviert werden. Auch hier werden alle Athleten auf der gesamten Strecke von Zuschauern beim Kampf gegen den inneren Schweinehund unterstützt."

Michael Schölzl finishte in einer Gesamtzeit von 11 Stunden und 56 Minuten. In seiner Altersklasse TM25 bedeutet dies den 122. Platz von 165, in der Gesamtwertung den 1.589 Platzt von fast 3.300 Startern.

"Aber diese Fakten werden für einen Freizeitsportler, der an einem so einmaligen Wettkampf, wie diesem in Roth teilnehmen kann zur Nebensache. Wenn man die packende Stimmung und Begeisterung am Streckenrand miterlebt hat, wenn die Zuschauer, nach einem dreiviertel Jahr der Vorbereitung mit einer Euphorie und vom Adrenalin gepusht den Athleten über die Finish-Line fliegen lassen, dann sind diese Zahlen und Fakten völlig unwichtig und man ist einfach nur unendlich stolz, es geschafft zu haben."

Zum Bild: Michael Schölzl finishte beim Triathlon-Langdistanzrennen in Roth über 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Rad fahren und 42 Kilometer Laufen in einer Gesamtzeit von 11:56 Stunden. "…man ist einfach nur unendlich stolz es geschafft zu haben".

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 21.01.2012

Deutsche Meisterschaft in der Mitteldistanz in Immenstadt (Allgäu)

In Immenstadt im Allgäu trafen sich rund 700 Triathleten, um hier die Deutsche Meisterschaft in der Mitteldistanz 2012 auszutragen. Allerdings eines vorweg: Schon während des Schwimmens drückten dicke Wolkenfetzen aus den Bergen in den Alp-See und wie zu erwarten gaben diese dann auf der 80 Kilometer langen Radstrecke "Alles".

Dazu kühle Temperaturen und Gegenwind bei den Abfahrten. Über 20 Prozent der Athleten konnten den Witterungsbedingungen und der anspruchsvollen Radstrecke in den Bergen mit 1280 Höhenmetern irgendwann nichts mehr entgegen setzen und gaben auf.

Bernhard Preuß, 62 Jahre vom Triathlon- und Ausdauersport Teck-Neckar-Fils - Wernau e.V stellte sich der Herausforderung und bewältigte sie: Zwei Kilometer waren zu Schwimmen im 18 Grad Celsius temperierten großen Alpsee. 80 Kilometer mit 1280 Höhenmetern und rasante Abfahrten bei strömendem Regen waren als Rundkurs angelegt und mussten zweimal durchfahren werden.

Zum Bild: Bernhard Preuß, TM 60, auf dem Weg zur Wechselzone Laufen. Nach dem "eisigen" Radfahren" jetzt doch angenehme Temperaturen auf der Laufstrecke. Nach kräftezehrenden 1280 Höhenmetern durch die Allgäuer Berge konnte die Laufstrecke über 20 Kilometer nach anfänglichen muskulären Problemen in akzeptabler Zeit absolviert werden. Trotzdem reichte es in der Altersklasse zum vierten Platz.

Die abschließende Laufstrecke von 20 Kilometern, der Regen hatte inzwischen aufgehört, war im flachen Gelände an der Iller entlang zu bewältigen. Doch die kräftezehrenden Berge und Kälte hatten dem Athleten zugesetzt. Bei Kilometer zwei setzten in beiden Oberschenkeln Krämpfe ein. Da war schmerzhaftes Dehnen erforderlich. Trotzdem kämpfte Bernhard Preuß weiter, um eine Platzierung in der AK 60. Und erstaunlich. Als das überstanden war, konnten die restlichen 18 Kilometer ohne weitere muskuläre Probleme zu Ende gelaufen werden. Nach 5:29:25 Stunden erreichte er das Ziel nur 24 Sekunden hinter dem Drittplatzierten seiner Altersklasse. Preuß: "Nach diesem Rennen bin ich froh, dass ich diese Herausforderung trotz aller Widrigkeiten so gut bestehen konnte. Unter diesen Umständen bin mit dem vierten Platz in meiner Altersklasse bei einer Deutschen Meisterschaft mehr als zufrieden."

Zum Bild: Seinen 4. Platz in der Altersklasse TM 60 feiert Bernhard Preuß "im engsten Familienkreis". Von den Fans wurde wurde spontan eine Siegerehrung veranstaltet. Danke.

Die Zeiten von Bernhard Preuß im Einzelnen: Schwimmen, 0:38:20 Minuten; Rad, 2:54:51 Stunden; Laufen: 1:53:33 Stunden; Gesamtzeit, 5:29:25 Stunden, 4. Platz, TM 60, Gesamtwertung Männer, 281. Platz von 418.

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 30.01.2012

Wernauer Ausdauersportler beim weltgrößten Triathlon in Hamburg

Am 21. und 22.Juli 2012 war Hamburg wieder Triathlonhochburg im Rahmen des 11. Dextro Energy Triathlon.

Hochklassige Rennen der Weltelite, gepaart mit Wettbewerben für Breitensportler lockten rund 10 000 Triathleten aus 32 Ländern an. Darunter auch Uli Kreher vom Triathlon- und Ausdauersport Teck-Neckar-Fils – Wernau e.V., der sich von der Atmosphäre der Veranstaltung, entwickelt von der Fa. Upsolut, unterstützt vom Senat und vielen Sponsoren restlos begeistern ließ. Nicht zuletzt dazu tragen die 250.000 Zuschauer bei, die die Athleten begeistert an den Wettkampfstrecken feiern und so den Titel "weltgrößter" Triathlon unterstreichen.

Gemeldet für die olympische Distanz mit 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometern Radfahren und 10 Kilometer Laufen ging es für Uli Kreher am Sonntag bei bestem Wetter und Sonnenschein um 9:30 Uhr an den Start. Alle 10 Minuten wurde am Jungfernstieg eine Startgruppe von 100 Athleten ins 17,5 Grad kalte Wasser geschickt. Bei prächtiger Kulisse entlang der Binnenalster und geschützt durch den Neopren-Schwimmanzug konnte Kreher nach einer Schwimmzeit von 28:03 Minuten das nasse Element verlassen, um in der unendlich lang erscheinenden Radwechselzone in der Ballinstraße aufs Rad zu steigen.

Ein verhältnismäßig flacher Rundkurs mit 170 Höhenmetern folgte und musste zweimal über die Altstadt, Helgoländer Allee, Reeperbahn, Palmaille, Elbchaussee durchfahren werden.

Nach wunderschöner Laufstrecke an der Außenalster entlang, Harvestehuder Weg, Bellevue erwartete die Athleten am Rathausmarkt eine einmalige Kulisse. Getragen von tausenden anfeuernden Zuschauern wurde Uli Kreher in einer Gesamtzeit von 02:38 Stunden ins Ziel getragen.

Bei den Männern in der Altersklasse TM50 bedeutete dies Platz 59 (von 241) und den 922. Platz unter 2.678 Finishern. Gratulation!

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 27.01.2012

Benefizlauf in Wolfschlugen am Freitag, 27.07.12 zugunsten DKMS

Der Benefizlauf in Wolfschlugen zugunsten DKMS im Gewerbegebiet wurde von unserem Mitglied Walter Heidler, Chef-Organisator für den Bund der Selbstständigen organisiert. In einer Stunde sollten so viel wie möglich Runden gelaufen werden. Von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr ließ es sich Walter in unserem Vereinsshirt nicht nehmen, auch einige Runden auf der 1,1 Kilometer langen Strecke zu laufen. Von ca. 300 Startern wurden ca. 1500 Runden absolviert und ein Betrag von einigen hundert Euro erlaufen. Mit beteiligt waren auch vier weitere Triathleten unseres Vereins.

Zum Bild: Bernhard  Preuß, Walter Heidler, Andrea Gupp, Frank Heim und Bernhard Hahn - bei schwülem Wetter wurde fast im Wettkampftempo gelaufen. Trotzdem keine großen Höhendifferenzen zu erkennen sind, weist die Laufstrecke langgezogene Steigungen auf . Somit kein Spaziergang, wie man an den Gesichtern unschwer erkennt.

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 05.01.2012

Summertime Triathlon

Am ersten Augustsonntag starteten neun Triathleten aus Wernau wieder zu einem gemeinsamen Wettkampf zur zweiten Teilnahme am Summertime Triathlon in Karlsdorf Neuthardt bei Bruchsal.

Es standen zwei Distanzen für die insgesamt 900 Teilnehmer zur Wahl. In der Kurzdistanz: Ein Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen. In der Volksdistanz war die Hälfte der Distanzen zu absolvieren.

Die Bedingungen für einen schnellen Wettkampf waren ideal. Über 24 Grad lag die Wassertemperatur (und somit Neoprenverbot) und bei 24 Grad Außentemperatur und leichter Bewölkung wartete eine leicht wellige Radstrecke - mit zeitweiligem Gegenwind - und letztlich eine flache Laufstrecke auf die Athleten.

Premiere hatte diesmal auch eine Staffel aus Wernau über die Kurzdistanz, bei der sich drei Athleten jeweils in einer der Disziplinen behaupten muss. Mit einer hervorragenden Schwimmleistung positionierte Tobias Hahn die Wernauer Staffel im vorderen Feld der extrem starken Konkurrenz. Brigitte Wittke, verantwortlich für das Radtraining bei den Wernauern und zum ersten Mal auf einem  Rundkurs unterwegs, verteidigte mit großem Einsatz ihre Radposition.

Nach dem zweiten Wechsel, bei welchem der Zeitnahmechip gleich einem Staffelstab jetzt dem Läufer übergeben wird, setzte Tanja Reutter mit neuer persönlicher Bestleistung über 10 Kilometer den Schlussakkord, so dass sich die Staffel über einen 6. Platz in der Gesamtwertung freuen konnte. In einer Gesamtzeit von  2:29:08 Stunden erreichte die Staffel das Ziel.

Tanja Reutter (Laufen), Brigitte Wittke (Rad) und Tobias Hahn (Schwimmen) als Staffel erfolgreich.

Als Fazit bleibt zu sagen: Ein Staffelwettbewerb bietet jedem die Möglichkeit, auch seine persönlichen sportlichen Ambitionen auszuüben und bei einem Triathlonwettbewerb mit Spaß im Team mitzumachen. Und das soll in Zukunft noch ausgebaut werden. Denn der Verein aus Wernau bietet Training im Ausdauersport auch in den Einzel-Disziplinen an.

Einige Athleten, Frank Heim und Claus Schlosser haben in dieser Saison neue längere Distanzen in Angriff genommen und diese auch beim Summertime-Triathlon hervorragend gemeistert. Bernhard Preuß kam in 2:28:33 Stunden als Zweiter in der Altersklasse TM60 aufs Treppchen und mit weiteren guten Ergebnissen finishte Bernhard Hahn in 2:28:11 Stunden, Claus Schlosser in 2:56:47 Stunden, Andrea Grupp in 2:28:36 Stunden, Frank Heim in 2.48:55 Stunden und Claus Schlosser in 2:28:33 Stunden. Willi Ulshöfer war in 1:23:46 Sunden bei der Volksdistanz erfolgreich

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 18.01.2012

Vereinspräsentation im Kirchhheimer Teckboten

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 26.01.2012

Sägetriathlon in Saulgau – Frank Heim im Laufen besondere Klasse

Frank Heim war am mehr als verregneten Sonntag, dem 26.08.2012 in Saulgau zu einem Jedermann-Triathlon gemeldet. Organisiert vom Triathlon-Weltmeister 2007 Daniel Unger, mussten 500 Meter im aufgewühlten See, auf welliger Radstrecke 20 Kilometer zurückgelegt und ebenso auf welligem Terrain 5 Kilometer gelaufen werden. Für den 35 jährigen Triathlon-Neueinsteiger, der noch kein Jahr für diesen Sport trainiert, fast eine Routineangelegenheit. Besonders beim Laufen war Frank in seinem Element und verbesserte dadurch seine Platzierung in einer Gesamtzeit von 1:35 Stunden entscheidend. Anerkennendes Lob daher von Trainer Bernhard Preuß, für den hervorragenden Kampfgeist seines "jungen" Triathleten.

Zum Bild: Beim Laufen ist Frank in seinem Element. Der ambitionierte Läufer belegte erst küzlich in Reichenbach beim Citylauf den 3. Platz. Mit seinem "Preisgeld", einem Fässchen Bier, wurde der Erfolg nach einem anstrengenden Lauftraining gefeiert.

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 26.01.2012

Informationstag im Wernauer Freibad – ein beachtlicher Erfolg

Selbst ohne die großen Besucherzahlen im Freibad war der Informationstag der Wernauer Triathleten ein beachtlicher Erfolg. Vier interessierte Erwachsene ließen sich Wissenswertes über den Triathlonsport im Allgemeinen und über die speziellen Sportangebote des Triathlon- und Ausdauersportvereins erläutern. Werbung für den Informationstag, dem einige heiße Sommertage vorrausgingen, wurde kurzfristg im Wernauer Anzeiger und Wernauer Boten gemacht. Der dienstführende Bademeister von der Bäderkompetenz Schwarzwald ließ zudem über die Lautsprecheranlage die Badegäste "zur Erinnerung" auf diese Informationsveranstaltung hinweisen.

Wir freuen uns die interessenten Sportler bei einer Radausfahrt, beim Schwimmen und beim Laufen begrüßen zu dürfen.

Zum Bild:   Weil die unser Schwimmtraining im Wernauer Freibad - mit anscheinender Leichtigkeit kraulend und gleitend die Bahnen ziehen - vielen Badegästen aufgefallen ist und zu Fragen zu unseren Sportangeboten geführt hat, wurde kurz entschlossen der Informationstag der Wernauer Ausdauersportler organisiert. Mit beachtlichem Erfolg!

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 08.01.2012

Stockacher Triathlon

Am zweiten Septemberwochenende, samstags, wurde in drei Startgruppen über die olympische Distanz im dortigen 50 Meter-Freibad gestartet. Die 1,5 Kilometer lange Schwimmstrecke musste 30 Mal zurückgelegt werden. Bernhard Preuß (AK60) und Frank Heim (AK35) von den Wernauer Ausdauersportlern waren dazu zum persönlichen Saisonabschluss angereist. An ihr Limit gingen aber fast alle Athleten beim Radfahren, denn der 40 Kilometer lange zweimal zu durchfahrende Rundkurs war mit zwei anspruchsvollen Steigungen und hügeligen Verlauf "gespickt". Es folgte die über 10,6 Kilometer lange Laufstrecke, die anfangs, um in den mehrmals zu laufenden Rundkurs zu kommen einigen Höhenmeter aufwies. Wieder erstaunlich Frank Heim (TM35), der als Neuling in der olympischen Distanz besonders beim Schwimmen  Kämpferherz bewies und letztlich in 3:15:38,2 Stunden finishte. Bernhard Preuß musste in siener Altersklasse alle Register ziehen, um in der stark besetzten Altersklasse nach 2:42:25,4 Stunden Platz 3 zu erkämpfen.

Zum Bild: Frank Heim (links im Bild) als Neuling auf der Olympischen Distanz unterwegs und Bernhard Preuß waren in Stockach erfolgreich; Platz 3 für Bernhard Preuß in der AK 60.

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 16.01.2012

"Albtraufmarathon" mit dem MTB

Da der offizielle Wettkampf am 03.09.2012 ja abgesagt wurde, haben die Triathleten aus Wernau beschlossen diesen in eigener Regie zu absolvieren. Am Samstag, 11.08.2012 war eine Gruppe der Wernauer Triathleten zum ersten Mal unterwegs, die zweite Gruppe startete am Sonntag, 16.09. Startpunkt war Kirchheim auf dem Ziegelwasen.

Anspruch: für runde 100 Kilometer, Kraft und Ausdauer, die Strecken mittel bis schwer, fahrtechnisch leicht bis mittel (1 Wurzelpassage mit Anstieg,)

Höhenmeter: ca. 2.300 mit knackigen Anstiegen

Spaßfaktor: GROSS

So lautete die Einladung: Und los ging es über die Hahnweide hinauf zur Wechseleiche Richtung Tiefenbachtal am Hundedressurplatz. Am Jungborn wurde in den bewaldeten Bergrücken zwischen Tiefenbachtal und Neuffener Tal gewechselt um dann auf einer Anhöhe kurz vor Beuren das nächste Ziel in Sicht, den Hohen Neuffen in Angriff zu nehmen. Über die Balzholzer Hütte und dann auf dem berüchtigten Hohlweg wurde der Hohe Neuffen erreicht. Unterhalb des Albtraufes wurde dann oberhalb von Beuren Richtung Beurener Steige gefahren, um dann weiter unterhalb der Bassgeige auf Wurzelpfaden den Panoramaweg Richtung Unterlenningen zu erreichen. Der Wechsel auf die andere Talseite des Lenninger Tales brachte die Mountainbiker dann an den Sattelbogen. Von dort aus führte eine lange Steigung auf die Albhochfläche zum Engelhof. Von dort ging e Richtung Schopfloch und dann zum Otto Hofmeister haus. Das Randecker Maar wurde überquert und das "Bahnhöfle" wurde auf direktem Weg über sonnige Wiesen und Waldpassagen erreicht. Von dort auf direkter Schrägtrasse unterhalb des Reußensteins ging es zur Haarnadelkurve der Neidlinger Steige. Auf Nebenwegen den Heimenstein in Sicht wurde auf steiler Abfahrt Neidlingen erreicht. Von  dort aus wurde zunächst über Wirtschaftwege an Baumwiesen entlang der Wald erreicht, der den Weg zur Albhochfläche verbarg. Zunächst mit zahmen Bergauf fahren wurde plötzlich der anspruchsvollste Teil der Radtour erreicht. Der Weg hinauf zur Bosslerhochfläche zwischen Häringen und Gruibingen gelegen. Nach grenzwertigem Körpereinsatz ging es in hügeligen bergauf und bergab Richtung Bossler und langsam wurde die Bergabpassage zum Bosslerparkplatz erreicht, der in der Nähe der Autobahn-Raststätte Gruibingenr liegt erreicht. Hier trennte sich die Gruppe, um einerseits über Weilheim und anderseits den letzen Teil der offiziellen Albtraufmarathonradstrecke über Bad Boll und Aichelberg zu fahren um dann das Ziel, den Ziegelwasen in Kirchheim zu erreichen. Über Weilheim gefahren waren die Radler rund sechs Stunden unterwegs und der Tacho zeigte 93 Kilometer an, aber nicht die über 2300 bewältigten Höhenmeter.

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 28.01.2012

Herbstlauf der Wernauer Triathlon- und Ausdauersportler - AlbSideRun

Rund zwanzig Läuferinnen und Läufer lockte die Einladung der Wernauer Triathlon- und Ausdauersportler am Sonntag um 14:00 Uhr zum Startpunkt am Freizeitzentrum Kranzhalden. Die ungünstige Wetterlage - Temperaturen von knapp über Null, Nässe und Schneematsch während des Laufes, konnte die Stimmung von Lauforganisator Bernhard Hahn nicht trüben: "Trotzdem, schön wars". Schon nach den ersten Metern war die Kälte vergessen und ab ging es in drei Gruppen in den verschneiten Wernauer Wald dem Sulzhau. Dann nach Erreichen des höchsten Punktes der Strecke am Rande Notzingens, tat sich der imposant verschneite Albtrauf mit Jusi, Bassgeige, Teck und Bossler auf. Da wird ein Lauf für den zum Erlebnis, der sich vom Wetter nicht abschrecken lässt. Nach der zweiten Runde war nach über 10 Kilometern wieder das Ziel erreicht. Bei warmen Getränken und frischem Obst konnte dann ein erstes Resume gezogen werden: Ein gelungener gemeinsamer Saisonabschlusslauf, mit weiteren Wernauer Läufern und im nächstes Jahr eine Neuauflage des Wernauer "AlbSideRun".

Zum Bild

Rund zwanzig Läuferinnen und Läufer lockte die Einladung zum Herbstlauf der Wernauer Triathlon- und Ausdauersportler am Sonntag um 14:00 Uhr zum Startpunkt am Freizeitzentrum Kranzhalden. Trotz widriger Wetterverhältnisse ein eindrucksvolles Lauferlebnis und letztendlich auch zufriedene Organisatoren.

Unsere Einladung in den "News"

Wir wollen die  Saison 2012 bei einem Lauf durch die schöne Natur zwischen Wernau und Notzingen ausklingen lassen. Eingeladen ist jeder der Interesse am Ausdauersport hat, selbstverständlich auch Nichtmitglieder. Bei dem zwanglosen Lauf, in Gruppen, geht es (ohne Zeitmessung) darum sich kennen zu lernen, Gedanken über die nächste Saison zu machen, zu informieren, Ideen zu besprechen oder sich von den teilnehmenden Trainern und Lauf- Experten des TriAs Wernau Tipps zu holen.

Wann: Am 28.10.2012, 14:00 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz “Freizeitzentrum Kranzhalden“ bei der Kleintierzuchtanlage

Strecke: Eine oder zwei Runden a 5,2 Km in landschaftlich reizvollen, leicht welligen Gelände mit herrlichem Ausblick auf die Schwäbische Alb .

Gruppen: langsam, mittel, schnell

Zeitnahme: keine

Verpflegung: keine

Duschen, Umkleiden: zu Hause

Haftung: jeder für sich selbst!

Fragen, Infos : bernhard.josef.hahn@web.de oder 07153-4064285

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 04.01.2012

Athletiktraining der TriAs Wernau

Beim Schwimmen, Radfahren und Laufen ist immer der ganze Körper beteiligt. Der Ansatz unseres Athletiktrainings zielt daher darauf ab, die Muskeln im Zusammenspiel zu kräftigen, indem sportartspezifische Bewegungsmuster trainiert werden und der Körper durch gezieltes und ausgiebiges Dehnen sein Beweglichkeit behält oder wieder erlangt.

Lediglich als Ergänzung, z.B. um Defizite zu schließen und eingebettet in die o.g. Betrachtungsweise erscheint es sinnvoll, einen Muskel isoliert zu trainieren oder an geführten Geräten zu kräftigen.

Wer ein guter Schwimmer, Radfahrer, Läufer oder in einer anderen Disziplin punkten will, kommt um ein umfassendes Athletiktraining nicht herum: Athletik beinhaltet neben Kraft auch Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination allgemein und sportartspezifisch. Die Auswirkungen kommen der Verbesserung der Kraultechnik, dem technisch einwandfreien Laufen mit entsprechender Armhaltung, Körperspannung und dem Laufen auf dem Vorderfuß zu Gute. Radfahrspezifische Elemente profitieren davon nicht zuletzt die Kräftigung und Dehnung der Rückenmuskulatur.

Wir als ambitionierte Triathleten und Hobbysportler wissen, dass mit Athletiktraining auch die Leistungsfähigkeit gesteigert werden kann: in allen drei Disziplinen. Daher sollte Athletiktraining ebenso sorgfältig und gezielt wie Trainingseinheiten auf dem Rad oder im Wasser durchgeführt werden.

Bild: Training im "Körperwerk Kirchheim/Teck"

Freitags bis Ende März 2013, Teckstraße 6, 73230 Kirchheim/Teck.  Trainingszeiten: 18:30 Uhr bis 19:45 Uhr. Übungsleiter und Koordinator ist Andreas Benz (links im Bild).

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 03.01.2012

Radausfahrt der Triathlon- und Ausdauersportler Wernau an den Bodensee

Der Radguide der Wernauer Ausdauersportler Brigitte Wittke hatte für den 3. Oktober eine Radtour an den Bodensee vorbereitet. Die Wetterlage war an diesem Tag nicht stabil, als sich um 8 Uhr sechs Radsportler vom Quadrium aus auf den Weg machten. Übers Neckartal ging es bis Kirchentellinsfurt, nach Betzingen, Reutlingen, über die Honauer Steige nach Kleinengstingen und über Nebenstrecken nach Sigmaringendorf. Richtung Ostrach und Pfrungen gelangte man über Fuchstobel nach Oberteuringen und dann nach Friedrichshafen.

Verschont wurden die Radler von Regen, selbst dunkle Gewitterwolken kurz vor dem Ziel in Friedrichhafen ließen nur wenige Tropfen auf die Radler fallen. Nach einer Besichtigung Friedrichhafens und seiner Hafenpromenade konnte sich die Gruppe entspannt in den Zug Richtung Plochingen setzen. Mit bester Stimmung und begeistert von der 170 Kilometer langen Radstrecke erreichten die Radler bei einbrechender Dunkelheit Plochingen.

Zum Bild: Die Radgruppe der Wernauer Triathlon- und Ausdauersportler nach 170 Radkilometern ganz entspannt vor den Hafenanlagen Friedrichhafens: Thomas, Andreas, Ulrich, Radguide Brigitte Wittke, Claus und Rolf (v. l.).

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 20.01.2012

Erste Jahreshauptversammlung am 20.11.2012

Zur ersten Jahreshauptversammlung des Triathlon- und Ausdauersportvereins Teck-Neckar-Fils - Wernau e.V.  waren ins Lokal der Wernauer Sportfreunde 11 Mitglieder gekommen. Den Jahresbericht trug der erste Vorsitzende Bernhard Preuß vor. Im Anschluss berichteten die Ressortleiter aus ihren Ressorts Schwimmen, Radfahren und Laufen. Zur Kassenlage berichtete Kassier Michael Schölzl und Rechnungsprüfer Kai Brunnenkant. Die Kassenlage ist für das Jahr 2012 ausgeglichen.

Es war ein arbeitsreiches und ereignisreiches Jahr. Sowohl für den Vorstand als auch für die Übungsleiter. Jede Woche, auch in den Sommerferien wurden die regelmäßigen Trainingstermine durchgeführt - über 130 Mal konnte gemeinsam trainiert werden, was die Basis legte für das erfolgreiche Abschneiden an zahlreichen Läufen und Triathlonwettkämpfen bis hin zur Langdistanz.

Neuland betreten wurde 2012 mit einem örtlichen 4tägigen Trainingslager in und um Wernau herum und unserem ersten von unserm Verein organisierten 10,4 Kilometerlauf in der Kranzhalde Wernau sowie einem Kraulkurs im Stadtbad Plochingen mit 16 Teilnehmern.

Nach Zusagen von den Redaktionen wurde über die Existenz eines Triathlon- und Ausdauersportverein in der Esslinger Zeitung und im Teckboten jeweils mit großem Bild berichtet. Die Wernauer Bürger wurden wöchentlich mit aktuellen Berichten aus unserem Verein im Wernauer Anzeiger, redaktionell bearbeitet durch Bernhard Preuß, informiert.

Der Dank des ersten Vorsitzenden im Namen aller Mitglieder richtete sich an alle, die sich in irgendeiner Weise für den Verein eingesetzt haben. Im Besonderen an Brigitte Wittke für regelmäßig organisiertes Radtraining, Michael Schölzl für die Mitgliederverwaltung und die Bereitstellung der Software und Walter Heidler für die Neugestaltung unserer Homepage.

Die Entlastung des Vorstands und - in dieser JHV 2012 wurde der Kassier für die Kassenführung für das Jahr 2011 entlastet - wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen.

Ebenso wurde der Haushaltsplan für 2013 beschlossen, der im Wesentlichen aus Aufwendungen für Übungsleiterpauschalen und Verbandsabgaben aus dem Jahr 2012 entspricht abzüglich der Aufnahmengebühren für den Dach- und Fachverband WLSB bzw. BWTV.

Mit weiteren Themen u.a. der Festlegung gemeinsamer Wettkämpfe 2013 und dem Stand der Entwicklung zur Teamkleidung wurde die Versammlung beendet.

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 02.01.2012

Ein Jahr Triathlon- und Ausdauersportverein Wernau - ein Bericht im WAZ

Wir bedanken uns beim Hauptamt der Stadt Wernau für die Veröffentlichung im Wernauer Anzeiger.

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 05.01.2012

Kraulkurs im Stadtbad Plochingen 2012

Erfolgreicher sechsteiliger Kraulkurs des Triathlon- und Ausdauersportvereins Teck Neckar Fils - Wernau e.V

Am Kraulkurs der TriAs Wernau im Stadtbad Plochingen konnten 16 Kraulinteressenten teilnehmen. Für das Team um Bernhard mit Willi und Andrea war das die Obergrenze, denn es hatten sich weit mehr angemeldet.

Die Theorie zum Kraulschwimmen und Dehnübungen waren jeweils dem praktischen Schwimmen vorangestellt. Die Grundübungen zur optimalen waagrechten Wasserlage standen im praktischen Teil immer im Vordergrund: T-Pressen und Gleiten. Die Übungen für den Armzug, Schaufelrad, Scullen, Reißverschluß, Abschlagschwimmen oder Einarmschwimmen wurden ergänzt von Übungen zum Erlernen der Beinarbeit. Mit Eifer und unermüdlich waren alle dabei und jeder konnte merkliche Fortschritte bei sich feststellen.

Weil zu erkennen ist, dass jetzt eigentlich das nun das Erlernte umgesetzt werden sollte, kam aus dem Teilnehmerkreis der Wunsch auf Fortsetzung des Kurses. Daher soll ab 17. Januar 2013 donnerstags ein weiterer Kraulkurs im Hallenbad Wernau stattfinden. Dann sollen auch die Kraul-Interessenten aus der Warteliste zum Zug kommen.

Zum Bild: Diese Mal fand im Stadtbad Plochingen sechs Abenden im November und Dezember 2012 der Kraulkurs des Triathlon- und Ausdauersport-Vereins statt. Jetzt geht es darum das Erlernte zu Vertiefen. Die Teilnehmer und Performer bedanken sich bei der Stadtverwaltung Plochingen für die Bereitstellung des Stadtbades.

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 15.01.2012

Einladung zum Kraulkurs ins Stadtbad Plochingen

Der Verein "Triathlon- und Ausdauersport Teck Neckar Fils - Wernau e.V."

lädt zu einem sechsteiligen Kraulkurs ab 07.11. bis 12.12.2012 ein.

Die Einladung geht an folgende Sportbegeisterte:

Ambitionierte Sportler und Sportlerinnen, die sich im Ausdauersport, vielleicht schon auf der Rad- bzw. Laufstrecke zu Hause fühlen. Wenn diesen aber lediglich zur Erfüllung des Wunsches - einmal einen Triathlon zu finishen - das nasse Element fehlt, dann ist ein Kraulkurs genau das Richtige.

Sportliche Schwimmer, die Spaß am Schwimmen haben, die regelmäßiges Schwimmen praktizieren und sich verbessern wollen – für die ist nach dem Kurs die Teilnahme an unserem regelmäßigen Schwimmtraining möglich.  

Neueinsteiger mit sportlichen Ambitionen, die die Kraultechnik erlernen und ihre Ausdauer im Kraulen verbessern wollen. Aber nicht nur das: Insgeheim kann auch da ein Ziel stehen - Triathlon.

Ziel des Kurses

Das Ziel des Kurses ist das Kennen lernen der theoretischen Grundlagen des Kraulschwimmens und die ultimativen Grundübungen zum Erlernen und Verfeinern der Kraultechnik. Die Teilnahme am offiziellen Schwimm-Training ist danach erfahrungsgemäß möglich. Wünschenswert ist ein Verbleib bei der Triathlon- und Ausdauersportgruppe mit der Möglichkeit weitere Trainingsangebote in den Disziplinen Laufen und Radfahren zu nutzen. Dann steht einem perfekten Training nichts mehr im Wege.

Sicherung und Steigerung des Lernerfolges

Es wird empfohlen, während der Laufzeit des Kurses zur Vertiefung der gelernten Inhalte zusätzlich pro Woche zwei weitere Schwimmeinheiten nach persönlichem Zeitfenster zu absolvieren.

Zur Sicherung und Steigerung des Lernerfolges dient die Videoanalyse – die Anweisungen des Trainers und die Erfordernisse von Technikübungen erhalten eine "neue Qualität", wenn der Schwimmer sich selbst im Video begutachten kann – auf Wunsch auch mit eigener Digital-Fotocamera.

Weitere Infos …

Empfohlene Utensilien:

Badehose, einteiliger Badeanzug für die Damen, Bademütze, Schwimmbrille, Badeschlappen.

Kursbeitrag:

60 Euro, enthalten ist der Eintritt ins Hallenbad. Der Kursbeitrag wird am ersten Kursabend entrichtet.

Ort:

Stadtbad Plochingen

Burgplatz 52

73207 Plochingen

Kurszeiten:

Jeweils mittwochs 07.11. – 12.12.2012 - sechs Abende,

Beginn: 20:00 Uhr

Ende: 21:15 Uhr

Vorläufige Anmeldung:

info@triathleten-wernau.de

Nach der vorläufigen Anmeldung wird Ihnen ab dem 22.10.2012 per E-Mail ein Anmeldeformular zugesandt.

Telefonischer Kontakt:

Bernhard Preuß, Tel.: 0176 562 064 58

Homepage unter "News"

www.triathleten-wernau.de

Bernhard Preuß

1. Vorsitzender und Triathlontrainer

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 12.01.2012

Erfolgreicher Abschluss eines sechsteiligen Kraulkurses im Stadtbad Plochingen

Erfolgreich zu Ende gegangen ist der sechsteilige Kraulkurs der Wernauer Triathleten im Stadtbad Plochingen. Am letzten Kurstag präsentierten sich die Trainer Andrea Grupp, Bernhard Preuß und Willi Ulshöfer mit Nikolausmütze bekleidet den überraschten Kursteilnehmern. Der Kurs sollte die theoretischen Grundlagen zur Kraultechnik und die ultimativen Übungstechniken vermitteln, sodass die Teilnehmer in der Lage sind nach dem Kurs am regelmäßigen Schwimmtraining des Vereins teilzunehmen. Auf vieleseitigen Wunsch ist es gelungen einen Aufbaukurs in Wernau zu organisieren, der am 17.01.2012 beginnt und auch Neueinsteiger aus der Warteliste berücksichtigen wird.

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 21.01.2012

TriAs Weihnachtsfeier im City Wernau

Entspannte Atmosphäre auch mal außerhalb der Sportstätten und dem geschäftlichen Weihnachtstrubel. Brigitte Wittke hatte ins City eingeladen und zeigte sich zudem auch sehr spendabel. Und wie man sieht "Alle" kamen. Danke von allen - auch für die gute Idee.

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 27.01.2012

Teckläufe zur Silvesterlaufvorbereitung - immer ein kleines Abenteuer

Laufen ist nicht immer spannend. Aber auf die Teck zu laufen ist ein kleines Abenteuer. Im Rahmen seiner Silvsterlaufvorbereitung organisierte Bernhard zwei Termine von der Hahnweide aus. Alles in allem sind das 16 Kilometer zusammen und ca. 400 Höhenmeter. Zeitansatz ca. 2,5 Stunden.

Vorgabe: Es sind auch entschlossene Langsamere dabei und jeder wird es schaffen. Also nur Mut...

1. Termin, Sonntag, 23.12. -  11 Uhr  Start von Hahnweideparplatz.

2. Termin, Donnerstag, 27.12.  - 14:30 Uhr Start vom Hahnweideparkplatz.

Tipps: Nicht zu warm anziehen. Arme - einlagig, Brust-Bereich zweilagig plus optional Weste - kleines Getränk in Nierentasche mitnehmen - oder vorher ausgiebig trinken.

Es folgen: Bilder vom zweiten Termin

Zum Bild: Jens und Peter - also anstrengend sieht anders aus ... oder auch super drauf !

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 31.01.2012

Silvesterlauf auf die Teck

469 Teilnehmer beim Kirchheimer Silvesterlauf 2012. Überraschend waren dann doch fünf Leute unseres Vereins am Start. Krankheitsbedingt mussten fast alle Protagonisten auf intensives Training in ihren Genesungsphasen ganz oder teilweise verzichten und liefen quasi außer Konkurrenz mit.

Am Startpunkt dem Rathaus Kirchheim (314 m üNN) lagen die aktuellen Streckendaten für den Hin- und Rückweg von 17,84 Kilometern und 459 Höhenmetern vor. Selbst gestoppt konnte Andreas in 50:24 Minuten und Bernhard mit Martin in knapp über 53 Minuten die "einfache" Strecke von 8.92 Kilometern auf die Teck (773 m üNN) bewältigen. Uli und Willi waren aus oben genannten Gründen verhalten unterwegs und erreichten das Ziel im vorgenommenen Zeitrahmen.

Die Temperaturen waren um die zehn Grad plus. Die Strecke war trocken. Einziges Problem auf der ersten Waldpfadpassage, dem „Ho-Tschi-Minh-Pfad“, der auf 80 Metern ziemlich matschige, tiefe und daher rutschige Untergrund. Ansonsten ideale Vorraussetzungen mit vielen Zuschauern am Übergang auf die Straße vor der Lindenallee, am Hörnle Parkplatz und im Teckhof.

Auf dem Bild v.l.: Uli, Andreas, Martin und Bernhard nach dem Lauf unter den Arkaden des Kirchheimer Rathauses. Willi hatte sich bereits auf den Heimweg gemacht.

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 15.01.2012

Neuer Kraulkurs im Quadrium Wernau ab 17. Januar 2013

Der Kraulkurs richtet sich an ambitionierte Sportler. Der Kurs findet als Anfänger- und Aufbaukurs statt. Letzterer soll zur Auffrischung von Kraukenntnissen dienen. Die Basis des Kurses sind für alle die ultimativen Übungen zum Automatisieren der Kraultechnik. Diese sind ein fester und wichtiger Bestandteil des Kurses.

Der Kurs soll 6mal, am Donnerstagabend, ab 17. Januar 2013 im Quadrium Wernau stattfinden und dauert bis 21.02.13 (weitere Termine: 24.01., 31.01., 07.02., 14.02.) An der Kasse des Hallenbades liegt eine Punktekarte für die Kursteilnehmer bereit. An der kasse bekommt man damit den erforderlichen Eintritts-Chip oder man lässt den Chip am Automaten heraus.

Beginn ist um 20:00 Uhr in der Schwimmhalle des Quadriums. Das Ende ist um 21:30 Uhr.

Geschwommen wird nach Lockerungsübungen und theoretischen Erläuterungen zur Kraultechnik ab 20:15 Uhr.

Die Anmeldung erfolgt über unsere Mailadresse info@triathleten-wernau.de oder Telefon 07024/2339.

Der Kursbeitrag beträgt 60 Euro inclusive Eintritt ins Hallenbad und muss nach Bestätigung der Anmeldung durch den Verein vom Kursteilnehmer aus organistorischen Gründen sofort überwiesen werden.


------------------------------------------------------------------


E-Mail
Instagram