Triathlon- und Ausdauersport

Teck-Neckar-Fils - Wernau e.V.

 

Berichtsarchiv aus dem Jahr 2011

Evtl. in den Berichten vorhandene Bilder sind noch nicht eingefügt!


Bericht vom: 04.01.2011

Auszug aus Wernauer Anzeiger: Gründung einer Triathlongruppe

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 27.01.2011

Training: Erfolgreicher sportlicher Einstand in allen Diziplinen

Schwimmen: Am Montag, 21.03.2011 trafen sich vier Schwimmer, zwei Damen und zwei Herren mit ihrem Trainer Bernhard Preuß im Hallenbad. Nach ausführlicher Einführung in die Theorie des Kraulens wurde gleich in die Praxis übergegangen. Dabei kam es weniger darauf an viele Übungen kennen zu lernen, sondern an zwei Elementen sollte gearbeitet werden: Nämlich an der Wasserlage musste gefeilt werden durch ausgeprägtes Gleiten und es wurde das einarmige Kraulen probiert, wobei einige Elemete des Armzuges besonders geübt wurden.

Laufen: Am 22.03.2011 wurde zum erstenmal mit fünf Sportlern auf der Laufbahn im Stadion, das uns für dieses  Zeit von den Wernauer Sportfreunden zur Verfügung gestellt wurde trainiert. Der Triathlet und Lauftrainer Bernhard Preuß stimmte die Läufer und Läuferinnen auf das Bahntraining ein. Es geht nicht um die Grundlagenausdauer wenn wir auf der Bahn trainieren, sondern um die Schulung des Laufstils und damit der Laufeffizienz. Zudem sollen durch Wiederholen von Laufbelastungen mit hoher Intensität die zukünftigen Triathleten lernen, Trainingsreize zu erleben und entsprechend dem Trainingsziel bzw. den Vorgaben umzusetzen.

Radtraining: Ein richtiges Team mit sechs Teilnehmern, davon drei Frauen, konnte Radguide Brigitte Wittke am Samstag, den 26.03.2011 um 10:30 Uhr am Quadrium in Wernau begrüßen. Mit einer anspruchsvollen Radstrecke über Weilheim, Gruibingen, Wiesensteig, Neidlingen und Weilheim wurde ein gelungener Einstand der Triathlon-Radgruppe "eingefahren".

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 25.01.2011

Köngathlon 2011 - Drei Triathleten der Wernauer Triathlon- und Ausdauersportgruppe dabei

Dass Köngen eine Triathlonhochburg im Bereich Neckar Fils ist, davon wissen wenige.

Das ist umso erstaunlicher deshalb, weil der Veranstalter des Köngathlon am 23.07.2011 das Evangelische Jugendwerk Köngen (EJW) ist. An vorderster Front sind die Macher Ulrich Dilger und Holger Heidgreß zu nennen, die mit ihren Familien und einigen hoch engagierten Mitarbeitern das Event stemmen – Respekt!

Drei Mitgliedern – leider weitere aus Termingründen nicht dabei - der Triathlon- und Ausdauersportgruppe Teck Neckar Fils eine Ehre beim Köngathlon mitzumachen, ist der Startort doch Wernau, in dessen Freibad die Triathlonauftaktdisziplin stattfindet.

Andrea Grupp, Clauss Schlosser als Neueinsteiger und Bernhard Preuß mussten die Strecken 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Rad fahren und fünf Kilometer Laufen. Nachdem die Schwimmdisziplin absolviert war, wurde auf der dem Freibad gegenüberliegenden Straßenseite auf das Mountainbike gewechselt und Richtung Plochinger Kopf die Anhöhe erreicht, wo am obigen Waldrand in eine Radrundkursstrecke eingebogen wurde. Nach dreimaligem passieren der Strecke wurde die fünf Kilometer lange Laufstrecke am EJW-Platz in Angriff genommen.

Im Zielbereich konnten die Zuschauer die schnellste Frau, Andrea Grupp von der Triathlon- und Ausdauersportgruppe aus Wernau begrüßen. Clauss Schlosser war erfolgreicher und glücklicher Finisher seines ersten Triathlons. Bernhard Preuß erreichte im Feld der Triathleten mit Startpass eine achtbare Platzierung.

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 07.01.2011

Summertime-Triathlon am 07.08.2011 in Karlsdorf-Neuthard

Summertime-Triathlon am 07.08.2011

Unsere neue Triathlon- und Ausdauersportgruppe Teck-Neckar-Fils feierte beim Summertimetriathlon in der Nähe von Bruchsal ihren sportlichen Einstand und gleich erste Erfolge. Ein Triathlon bei dem 500 Meter zu Schwimmen, 20 Kilometer Rad zu fahren und 5 Kilometer zu laufen waren, sollte der erste offizielle Auftritt der Gruppe sein, die mit sechs Athleten, aus Wernau angereist war.

Das besondere am Wettkampf, besonders für die Neulinge war das Schwimmen im Freiwasser mit einem Massenstart vom Seeufer aus. Keine leichte Aufgabe für alle, sich dann im Gedränge um die vier Wendebojen zu behaupten. Eine weitere Herausforderung war dann sich in der Radwechselzone zu orientieren, sein Rad zu finden; Helm und Radschuhe in kürzester Zeit anzulegen.

Auf der Radstrecke, wo das Fahren im Windschatten verboten war, herrschte starker Wind, der für trockene Verhältnisse während des Wettkampfes sorgte.

Die Laufstrecke war flach und es galt hier die herausgefahrene Platzierung zu festigen, was besonders drei Teilnehmern der Gruppe eindrucksvoll gelang.

So erreichte Isabelle Bonno als Debütantin in 01:25:11.68 Stunden Platz 2 in der TW20, Andrea Grupp in 1:15:18.90 Stunden Platz 3 der TW25 und Bernhard Preuß in 01:06:26.19 Stunden der TM 60 den 1. Platz, was in der Gesamtwertung Platz 30 unter 130 Startern bedeutete. Marcus Reutter (TM 40) benötigte für die Distanz 01:12:32.69 Stunden. Die Triathloneinsteiger Bernhard Hahn (TM 50) und Clauss Schlosser (TM40) erreichten nach 01:13:09.49 Stunden bzw. 01:22:09.52 Stunden das Ziel.

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 20.01.2011

Radtraining der TriASG - über Erkenbrechtsweiler - Urach - Grabenstetten - Gutenberg ...

Eingeladen hatte wie üblich und zuverlässig unser Radguide Brigitte … links im Bild.

Hallo liebe Mitradler

Diese Woche machen wir mal eine gemütliche Ausfahrt zur Erholung!

Also nix für Sprinter :-)

Schnitt ca 23kmh!

Abfahrt 8 Uhr Quadrium ins Tiefenbachtal, Erkenbrechtsweiler hoch, Urach, Grabenstetten-Kirchheim...

ca. 70km und 600hm  ca. 3,5 Std..

… und diesmal kamen wirklich viele. Zusammen neun Radler, davon zwei neue Gäste aus Esslingen mit ihren "Rennern". Am Schluss hatte mein Tacho allerdings einige Kilometer mehr drauf und gab als Durchschnittgeschwindigkeit fast 25 km/h an. Die Zeit konnten wir trotz des kleinen Schlenkers über Strohweiler einhalten. Abgezogen allerdings die Pause in Kirchheim, wo sich die Gruppe wegen der Sperrung von zwei Bahnübergängen erst wieder finden musste. – Laut dem Motto "Quäl Dich … " auf dem Trikot ihres Windschattenspenders Claus hat auch Veronika die erste Radtour nach ihrem Urlaub gut überstanden. Zu erwähnen ist noch die rasante Fahrt von Gutenberg nach Owen als "Teamzeitfahren", bei dem dann mit "Kette rechts" alle "Erholung Suchenden" noch mal auf ihre Kosten kamen.

Pause in Grabenstetten nach dem Aufstieg von Urach kommend.

Auf dem Bild: Brigitte, Veronika, Michael, Claus, Bernhard, Marius, Thomas, Klaus und Jürgen.

Bernhard

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 10.01.2011

Kraul-Kurs im Hallenbad Wernau (Quadrium) - ab 10. November 2011 – sechs Abende

"Triathlon- und Ausdauersport Teck Neckar Fils - Wernau"

lädt zu einem sechsteiligen Kraulkurs ab 10. November 2011 ein.

Die Einladung geht an folgende Sportbegeisterte:

Ambitionierte Sportler und Sportlerinnen, die sich im Ausdauersport, vielleicht schon auf der Rad- bzw. Laufstrecke zu Hause fühlen. Wenn diesen aber lediglich zur Erfüllung des Wunsches - einmal einen Triathlon zu finishen - das nasse Element fehlt, dann ist ein Kraulkurs genau das Richtige.

Sportliche Schwimmer, die Spaß am Schwimmen haben, die regelmäßiges Schwimmen praktizieren und sich verbessern wollen – für die ist nach dem Kurs die Teilnahme an unserem regelmäßigen Schwimmtraining möglich.  

Neueinsteiger mit sportlichen Ambitionen, die die Kraultechnik erlernen und ihre Ausdauer im Kraulen verbessern wollen. Aber nicht nur das: Insgeheim kann auch da ein Ziel stehen - Triathlon.

Ziel des Kurses

Das Ziel des Kurses ist das Kennen lernen der theoretischen Grundlagen des Kraulschwimmens und die ultimativen Grundübungen zum Erlernen und Verfeinern der Kraultechnik. Die Teilnahme am offiziellen Schwimm-Training ist danach erfahrungsgemäß möglich. Wünschenswert ist ein Verbleib bei der Triathlon- und Ausdauersportgruppe mit der Möglichkeit weitere Trainingsangebote in den Disziplinen Laufen und Radfahren zu nutzen. Dann steht einem perfekten Training nichts mehr im Wege.

Sicherung und Steigerung des Lernerfolges

Es wird empfohlen, während der Laufzeit des Kurses zur Vertiefung der gelernten Inhalte zusätzlich pro Woche zwei weitere Schwimmeinheiten nach persönlichem Zeitfenster zu absolvieren.

Zur Sicherung und Steigerung des Lernerfolges dient die Videoanalyse – die Anweisungen des Trainers und die Erfordernisse von Technikübungen erhalten eine "neue Qualität", wenn der Schwimmer sich selbst im Video begutachten kann – auf Wunsch auch mit eigener Digital-Fotocamera.

Weitere Infos …

Empfohlene Utensilien: Badehose, einteiliger Badeanzug (Damen), Bademütze, Schwimmbrille, Badeschlappen.

Kursbeitrag: 35 Euro

Nicht enthalten ist der Eintritt ins Hallenbad: Es wird der Kauf eines 50er-Abos empfohlen.

Ort: Hallenbad im Quadrium Wernau

Kirchheimer Straße 68-70

73249 Wernau

Kurszeiten:

Jeweils donnerstags ab 10.11. bis 15.12.11 - sechs Abende,

Beginn um 20:00 Uhr bis 21:15 Uhr

Weitere Informationen:

Bernhard Preuß, preuss-bernhard@t-online.de Tel.: 07024/2339

Veronika Bönde, E-Mail boendeviad@aol.com, Tel.: 07153/971496

Homepage: http://heidler-strichcode.de/Triathlon/HTML/main.php

Bernhard Preuß

Trainer Triathlon

24.08.2011

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 25.01.2011

Koppeltraining – am 23.08.2011, dem heißesten Tag der Woche

Koppeltraining – am 23.08.2011, dem heißesten Tag der Woche

"Schade, wenn ich nicht dabei gewesen wäre" beim Koppeltraining (über 2L-6R-2L-6R-2L-6R-2L) am heißesten Tag der Woche. Aber alles halb so schlimm. In der Natur sind die Temperaturen spürbar niedriger, als in der aufgeheizten Stadt und gegen Abend konnte die Sonne wegen leichter Bewölkung nicht mehr ihre Kraft entfalten. Los ging es um 19:00 Uhr - von der Wechselzone aus – im Vorgarten der Firma Truck angelegt (gelegen an der B313 auf Höhe der Fußgängerbrücke).

Eingefunden hatten sich vier Triathleten, alle ein bisschen müde und von Tageshitze geschwächt, die sich einig waren, "ohne die Gruppe, ohne den gemeinsam vereinbarten Trainingstermin, wäre keiner auf die Idee gekommen Koppeltraining zu trainieren". Aber erstaunlich - alles kam anders. Es herrschten auf der Laufstrecke am Waldesrand Wohlfühltemperaturen mit leichtem Gegenwind, als die Gruppe Richtung Plochinger Kopf die erste Laufeinheit – knapp zwei Kilometer in Angriff nahm. Klar, dass man auf dem Rad moderater und bei den folgenden Splits zunächst deutlich h unter dem persönlichen Limit blieb.

Auch das ein Lerneffekt, langsam zu starten, salz- bzw. mineralhaltige Getränke zu sich zu nehmen. Auch Hitze zu ertragen muss trainiert werden, sind doch tagsüber bei hochstehender Sonne Triathlonrennen und Laufwettkämpfe zu bestreiten.

Bernhard

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 10.01.2011

Stockach Triathlon über die olympische Distanz und Bädle Triathlon in Zuffenhausen am 10.September 2011

Zum triathletischen Saisonabbschuss waren Bernhard Preuß (TM 60) und Marcus Reutter TM40 von Triathlon- und Ausdauersport Teck-Neckar-Fils – Wernau nach Stockach gekommen. Im gut temperierten 50 Meter-Freibad sollten 1500 Meter geschwommen 42 Rad gefahren und 10,6 Kilometer gelaufen werden. Auch die äußeren Bedingungen waren ideal: Trocken und teils sonnig.

Die zweimal zu bewältigende Radstrecke mit jeweils langer Bergauffahrt und die anfangs ansteigende doch dann flache Laufstrecke musste absolviert werden. Für Routinier Preuß wurden zum Schluss 2:45 Stunden gestoppt, was den zweiten Platz in seiner Altersklasse TM 60 bedeutete.

Marcus Reutter war insgesamt 3:05 Sunden unterwegs. Er hatte sich olympische Distanz zum ersten Mal vorgenommen, was sich besonders beim Schwimmen bemerkbar machte. "Die Schwimmerei wollte kein Ende nehmen und die Kräfte schwanden". So war auch beim Radwechsel, selbst das Anziehen des Oberteils, eine neue Erfahrung.

Claus Schlosser war beim BSC-Horizont Triathlon am Samstag den 10. September 2011 im Bädle in Zuffenhausen dabei. Für 500 Meter Schwimmen, (25m-Bahnen), 21 Kilometer Radfahren und für 5,7 Kilometer Laufen benötigte er 01:53 Stunden. Zufrieden war er mit seiner Schwimmzeit, doch im hügeligen Weinberggelände hatte das Rad fahren doch eine andere Dimension. Wie schrieb doch der Veranstalter abschließend: "Es waren alle Sieger."

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 12.01.2011

Gründungsversammlung in Wernau: Triathlon- und Ausdauersport Teck-Neckar-Fils - Wernau e.V.

Zur Gründungsversammlung am 12.09.2011 hatten sich 10 Mitglieder eingefunden. Genau sechs Monate ist es her. Damals hatte auch im Hotel-Restaurant Kehlenberg in Wernau die Einführungsveranstaltung stattgefunden. Seitdem gab ohne Pause bis heute drei Trainingsangebote je Woche für Schwimmen, Radfahren und Laufen. Die Idee in Wernau für den Bereich Teck-Neckar-Fils eine Triathlon- und Ausdauersportgruppe zu gründen stieß auf große Resonanz. So konnte nach Erarbeitung einer Satzung der Verein gegründet und ein 7köpfiger Vorstand gewählt werden.

Zur Zeit laufen die Antragsverfahren zum Erhalt der Gemeinnüztzigkeit und zum Eintrag ins Vereinsregister. Die Mitgliedschaft beim WLSB und dem Triathlonfachverband (BWTV) soll noch dieses Jahr beantragt werden.

Bernhard Preuß

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 18.01.2011

Triathlon- und Laufwochenende am 18.09.2011

Einsteinmarathon in Ulm

Zum Einsteinmarathon in Ulm waren Bernhard Preuß, M60, und Bernhard Hahn M 50, vom Triathlon- und Ausdauersport Teck-Neckar-Fils – Wernau e.V. angereist. Regen, kühle Temperaturen und böiger Wind waren die ständigen Begleiter auf der flachen, auch teilweise einsamen Laufstrecke. Während Preuß den Marathon in seiner AK als sechster in einer Zeit von 3:51 Stunden hinter sich brachte, wurde Hahn in einer deutlich schnelleren Zeit in 3:11 Stunden in seiner AK - wieder einmal - Vierter in einem Marathon. Tolle Zeit- Gratulation.

Im Ziel musste dann schnell warme Kleidung angezogen werden. Gesponsort und organisiert wurde der Lauf von der Firma Ratiopharm und ebenso der Verpflegungstand, wo nach dem Lauf Kaffee, Kuchen und Getränke zu bekommen waren.

19. Kornwestheimer Triathlon am 18. September 2011

Angereist waren von Triathlon- und Ausdauersport Teck-Neckar-Fils – Wernau e.V Andrea Grupp und Isabelle Bonno, die in der Altersklasse 16-29 starteten.

Andrea berichtet: "Der Start zum 500 Meter Schwimmen im zum Glück beheizten Hallenbad war noch der angenehmste Teil des Wettkampfes. Weiter ging bei gefühlten 8 Grad Außentemperatur und Regen und auf eine hügelige Radstrecke durch Weinberge. Es mussten 3 Runden, 21 Kilometer absolviert werden. Nachdem Radfahren waren nur noch 4,1 Kilometer durch Kornwestheim zu Laufen. Erst nach der zweiten Runde verspürte ich wieder etwas Wärme. Leider verpasste ich den Gang aufs Treppchen, denn mit dem ersten Platz hatte ich nicht gerechnet. Durchgefroren hatte wir möglichst schnell die Heimreise angetreten."

Ergebnisse: Andrea Grupp belegte Platz 1 in der AK 16-29, Gesamtzeit 1:36:45 Stunden vor 14 Frauen und Isabelle Bonno benötigte 1:36:45 Stunden. – Gratulation.

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 02.01.2011

Wernauer Triathleten beim 30. Dublin Marathon

Mit einer Rekordbeteiligung von über 14000 Startern fand am 31.10.2011 der 30. Dublin Marathon statt. Mit dabei waren Bernhard Hahn und Herbert Haug, beide Altersklasse M50, vom Verein Triathlon- und Ausdauersport Teck-Neckar-Fils – Wernau e.V.

Die Marathonstrecke über 42,2 Kilometer führte abwechslungsreich von Dublin aus durch den riesigen Phönix-Park, durch die weitläufigen Außenbezirke und zurück nach Dublin. Begeisterung und Anfeuerung bis zum letzten Teilnehmer war das Motto der zahlreich die Straßen säumenden Zuschauer.

Bei passablen äußeren Bedingungen mit 14°C und leichtem Nieselregen stellte der Kenianer Geoffrey G. Ndungu (Kenya) mit 2:08:33 Stunden einen neuen Streckenrekord auf und sicherte sich damit das Ticket für Olympia 2012. Helalia Johannes (Namibia) war in 2:30:35 Stunden die schnellste Frau..

Bernhard Hahn konnte sich mit sehr guter Zeit in 3:15 Stunden den 24. Platz in der AK M50 und der Gesamtwertung den 726 Platz sichern, während Herbert Haug in ausgezeichneten 3:47 Stunden (M50 128. / G3096.) im ersten Viertel des Gesamtfeldes ankam

"Sieger beim Dublin-Marathon 2011" – Herbert Haug (3:47 Stunden) und Bernhard Hahn (3:15 Stunden) gratulieren dem Sieger Ndungu aus Kenya zum neuen Streckenrekord in 2:08:33 Stunden.

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 17.01.2012

Antrittsbesuch unseres Vereins  beim Wernauer Bürgermeister - Herrn Elbl

Am Dienstag, den 17.01.2012 waren der erste Vorsitzende Bernhard Preuß, und drei weitere Vorstandsmitglieder, Veronika Bönde, Andrea Grupp und Marcus Reutter beim Bürgermeister Herrn Elbl, um unseren neuen Verein "Triathlon- und Ausdauersport Teck-Neckar- Fils – Wernau e.V."

vorzustellen.

Nachdem schon vor unserer Vereingründung mit der Redaktion des Wernauer Anzeigers und der Bäderverwaltung erfolgreich zusammengearbeitet wurde, sollte, nachdem wir nun ein eingetragener Verein sind, mit dem Bürgermeister ein Zusammentreffen stattfinden.

Zum Bild: Antrittsbesuch der Triathlon- und Ausdauersportler beim Bürgermeister der Stadt Wernau. Im Bild von links zu sehen: Bernhard Preuß, 1. Vorsitzender, Veronika Bönde, Bürgermeister Elbl, Andrea Grupp und Marcus Reutter

Bedanken konnten wir uns dafür, dass die Ankündigung einer Einführungsveranstaltung zur Gründung einer Triathlon- und Ausdauersportgruppe über den Wernauer Anzeiger erfolgen konnte. Inzwischen dürfen wir für unseren Verein die Online-Redaktion des Wernauer Anzeigers eigenständig nutzen.

Dass das Hallenbad in Wernau für uns Triathleten eine zentrale Rolle spielt und beim Kraulkurs ein abgetrennter Bereich seitens der Bäderverwaltung zur Verfügung gestellt werden konnte, war ebenfalls von unserer Seite erwähnenswert.

Das gute sportliche Abschneiden unserer Athleten bei verschiedenen Veranstaltungen im Jahr 2011 wurde seitens des Bürgermeisterns lobend hervorgehoben.

Wie sich unser Verein in der Region und in Wernau aufgestellt sieht, war dann eine weitere Erläuterung wert. Weil die Sportart Triathlon keine Massensportart ist, decken wir mit unserem Verein aus dieser Besonderheit heraus und daher auch im Vereinsnamen erkennbar, eine größere Region ab – nämlich Teck; Neckar und Fils. Dabei steht Wernau natürlich im Mittelpunkt als Trainingsstandort mit einer aus unserer Sicht hervorragenden Infrastruktur u.a. mit seinem Hallenbad und Freibad. Die Anbindung unserer jungen Sportgruppe an einen örtlichen Sportverein wurde aus Neutralitätsgründen verworfen. In naher Zukunft werden wir auf alle Sport treibenden Vereine zugehen. Kooperation und Zusammenarbeit sollen dabei thematisiert werden. Kontakte bestehen schon zu den Wernauer Sportfreunden, die uns die Nutzung des Wernauer Stadions für unser Lauftraining ermöglichen.

Neben den Trainingsangeboten unseres Vereins, die für alle Wernauer Bürger gelten, ist vorstellbar, dass sich mittelfristig unser Verein an der Organisation einer Sportveranstaltung, zum Beispiel an einem Stadtlauf in Wernau oder ähnlichem beteiligt.

Der Bürgermeister erklärte sich bereit zu überprüfen, ob uns Sportschwimmern eine Beckenabtrennung im Hallenbad während unseres Schwimmtrainings in erforderlicher Größe zugestanden werden kann.

Wir Triathlon- und Ausdauersportler bedanken uns für das Interesse des Bürgermeisters an unserem Engagement und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und den Wernauer Bürgern.

Bernhard Preuß

1. Vorsitzender

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 02.01.2011

Schwimmtraining an den Bürgerseen

Freiwassertraining an den Bürgerseen stand auch auf dem Programm der Wernauer Neu-Triathleten. Für einige ein durchaus "atemberaubendes" Gefühl. Denn nach unten gab es keinerlei Orientierung. Was geübt werden sollte war, dass man lernte sich an Neuem z.B. am Seeufer zu orientieren, mit Gegenlicht zurecht zu kommen, die Aufregung abzulegen und die Bewegungsausführung beim Kraulen trotz Anpassungsproblemen zu optimieren. Interessiert nahmen auch "Besucher" der Bürgerseen unsere Schwimmaktionen in unseren Neoprenanzügen wahr. Zum Aufwärmen nach dem Schwimmen war noch Zeit einen einstündigen Lauf anzuhängen. Alles in allem ein gelungener Trainingsabend, der dann bei der Schutzhütte bei den Bürgerseen seinen Abschluss fand.

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 31.01.2011

Silvesterläufe 2011: Acht Triathleten aus Wernau mit dabei

Während am Silvestertag der normale Bürger sich eher geruhsam auf den Abend vorbereitet, lassen viele Laufsportler das Jahr bei Silvesterläufen ausklingen. Ganz entspannt dabei und ohne Wettkampfdruck waren beim Teck-Silvesterlauf vier Sportler des Triathlon- und Ausdauersportvereins aus Wernau. Bei leichtem Regen gingen Mandy Wessel, Bernhard Hahn, Bernhard Preuß und Andreas Benz auf die sehr anspruchsvolle, zunächst vier Kilometer flache, dann stets ansteigende Laufstrecke.

Der Lauf auf die Teck ist mit seinen rund acht Kilometern und über 400 Höhenmetern ein Lauf ohne Startgeld und Zeitnahme. Er wird vom Lauftreff Kirchheim nahezu professionell veranstaltet. Nach insgesamt zwei Stunden kehren die Läufer, begleitet von Fackelläufern und Bläsern vom Rathausturm zurück und werden von einer großen Menge Zuschauer beklatscht.

Nach rund 50 Minuten erreichte Bernhard Hahn den Burghof der Teck, knapp drei Minuten später gefolgt von Bernhard Preuß. Weitere Sportler unseres Vereins ließen noch in Stuttgart-Weilimdorf mit Frank Heim und in Bietigheim Bissingen mit Andrea Grupp, Brigitte Wittke und Claus Schlosser unser erstes Vereinsjahr sportlich ausklingen.

Zum Bild: Nach dem Teck-Silvesterlauf werden die Sportler, die dann 16 Kilometer in den Beinen haben, mit allerlei Leckereien unter den Rathausarkaden des Kirchheimer Rathauses von fleißigen Helfern des Lauftreffs Kirchheim versorgt. Auf dem Bild Bernhard Preuß und Andreas Benz (li.).

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 22.01.2011

Kraulkurs 2011 -  Rückblick

Unser Verein "Triathlon- und Ausdauersport Teck-Neckar-Fils – Wernau e.V. führte im November und Dezember an sechs Kursabenden einen Kraulkurs im Hallenbad in Wernau durch. Ziel des Kurses war das Kennen Lernen der theoretischen Grundlagen des Kraulschwimmens und der ultimativen Grundübungen zum Erlernen und Verfeinern der Kraultechnik. Zudem erhoffte sich der Verein weiteren Mitgliederzuwachs. Und so war es auch. Aus der Schwimmerschar von 17 Kraulkursteilnehmern, die viel gelernt und verbessern konnten, wurden vier Neumitglieder gewonnen. Diese wollen nun intensiv und regelmäßig "dranbleiben" und beim Schwimmtraining der Aktiven ihre Kraultechnik weiter verbessern. Zudem steht den Neuen die Möglichkeit offen, die Trainingsangebote des Triathlon- und Ausdauervereins in den Disziplinen Laufen und Radfahren zu nutzen.

Mehr über unseren Verein "Triathlon- und Ausdauersport Teck-Neckar-Fils - Wernau e.V. und über unsere Trainingsangebote erhalten Sie über unsere Homepage: www.triathleten-wernau.de.

Zum Bild:

Ein Kraulkurs – bestimmt einmalig für den Bereich um Teck, Neckar und Fils - hatte viele Schwimmbegeisterte ins Wernauer Hallenbad gelockt. Mit Schwimmtrainer Bernhard Preuß, assistiert von Andrea Grupp und weiteren Vereinsmitgliedern gelang es an sechs Abenden die Technik des Kraulschwimmens zu vermitteln. Vier Teilnehmer machen als neue Vereinsmitglieder beim Schwimmtraining der Aktiven weiter.

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 04.01.2011

Nikolauslauf in Tübingen 2011 - über die Halbmarathondistanz 21,195 Kilometer

Beim traditionellen Nikolauslauf, der als Halbmarathon über 21,1 Kilometer im Schönbuch ausgetragen wurde, gingen drei Mitglieder des Vereins Triathlon- und Ausdauersport Teck-Neckar-Fils – Wernau e.V. an den Start.

Bernhard Preuß, Bernhard Hahn und Andrea Grupp. Mit dabei auch der Wernauer Herbert Haug.

Bei, für diese Jahreszeit recht milden acht Grad Celsius und leichtem, kühlem Wind ging es auf die hüglige 21,2 km Strecke. Über 3000 Läufer waren gemeldet, die jedoch in mehreren Startgruppen getrennt auf die Strecke gingen.

Zwei Runden mussten absolviert werden und zweimal war ein steiler Anstieg zum Heubacher Tor zu bezwingen. Mit insgesamt 300 Höhenmetern war die Strecke sehr anspruchsvoll und für den ein oder anderen Läufer eine Herausforderung, zumal am Jahresende die Trainingsumfänge doch deutlich geringer werden.

Trotzdem kamen unsere Athleten alle ins Ziel. Mit guten Ergebnissen: Bernhard Bernhard Hahn M50 1:35:15 Stunden, Pl. 15, Gesamt Pl. 231, Bernhard Preuß M60 1:45:13 Stunden, Pl: 12, Gesamt Pl. 649, Herbert Haug M50 1:46:20 Stunden Andrea Grupp W25 2:09:42 Stunden.

Des Weiteren wurden unsere zukünftigen Mitglieder Susanne Kloss, Martin Franke und Frank Heim als erfolgreiche Finisher in der Ergebnisliste aufgeführt.

Zum Bild

Den Halbmarathon-Nikolauslauf in Tübingen absolvierten die Ausdauersportler (v.l.) Bernhard Hahn M50 in 1:35:15 Sunden, Bernhard Preuß M60 in 1:45:13 und Herbert Haug M50 in 1:46:20 Stunden.

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 30.01.2011

Internetauftritt des Vereins und  E-Mail-Postfach: info@triathleten-wernau.de

Unser Verein hat jetzt auch eine in den Anfangsmonaten entwickelte Homepage für das "weltweite Web" zugänglich gemacht.

Die Internet-Adresse lautet: www.triathleten-wernau.de

Besonders interessant dürften hier für Sie unsere aktuellen Sportangebote unter der gleichnamigen Rubrik sein. In anderen Menüpunkten sind teilweise noch inhaltliche Anpassungen nötig, die nach und nach eingearbeitet werden (06.02.2012). Trotzdem: Viel Spaß beim Surfen.

Eine Möglichkeit mit uns in Kontakt zu treten ist unsere E-Mail-Adresse, die Sie bitte zur Kontaktaufnahme, zu Fragen und Anregungen an uns nutzen können.

Sie lautet: info@triatheten-wernau.de

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 29.01.2011

Startpass für Triathleten - Mitgliedschaft in Dachverbänden

Als letzten organisatorischen Schritt im Jahr 2011 hat unser Verein die Mitgliedschaft beim WLSB (Württembergischen Landessportbund) und die Mitgliedschaft beim Baden-Württembergischen Triathlonverband (BWTV) erworben und ist somit auch Mitglied bei der DTU, der Deutsche Triathlon-Union.

Die Vorteile einer solchen Mitgliedschaft in den Dachverbänden sind besonders für die aktiven Triathleten wichtig, die an nationalen und internationalen Wettkämpfen teilnehmen wollen. Es besteht nun die Möglichkeit für Mitglieder, die passiven Mitglieder sind mit eingeschlossen, über unseren Verein den Startpass der DTU zu erwerben.

Weitere Vorteile einer Mitgliedschaft sind: die Nutzung der Aus- und Weiterbildung von Übungsleitern, der Erhalt von umfassenden Informationen aus der Triathlonszene des Landes, die Teilnahme an vielfältigen Wettkämpfen in Triathlonligen im Aktiven- Senioren- und Jugendbereich unter dem Dach des Landesverbandes. Zudem besteht nun die Möglichkeit Zuschüssen für Übungsleiter durch das Land Baden-Württemberg zu beantragen.

------------------------------------------------------------------

Bericht vom: 14.01.2011

24 - Stundenlauf im Mai 2011 in Nürtingen - Wernauer Ausdauersportler sammeln viele "Meilen"

Fünf Sportler der Triathlon- und Ausdauersportgruppe aus Wernau gehörten zu dem 10köpfigen Team, das an einem 24 Stunden Benefizlauf in Nürtingen teilnahm. Eingeladen hatte das Hölderlingymnasium, das im Rahmen eines Schulprojekts "Schule ohne Diskriminierung", den Lauf von Freitag, 12 Uhr bis Samstagmittag organisierte. 24 Stunden lang musste dann immer ein Läufer des Teams auf der ein Kilometer langen Stecke sein. Mit 295 gelaufenen Kilometern konnte sich das Team mit Bernhard Preuß, Leon Nalepa, Andrea Grupp, Veronika Bönde und Nikolas Siakos ganz vorn platzieren und Sponsorengelder für ein Behindertenprojekt und das Schulprojekt erlaufen.

Viele gemeinsame Kilometer, auch viele einsame Runden und auch richtig harte Runden in der Nacht und gegen Ende des Laufes waren dabei. Für alle, die von uns dabei waren ein sportliches Highlight. Zweien ist es zum ersten Mal gelungen, die 20Kilometermarke - ohne Unterbrechung gelaufen – zu knacken.

Auf dem Bild

Zwei Läufer der Triathlon- und Ausdauersportgruppe, Bernhard Preuß (li) und Leon Nalepa. Die beiden hatten wesentlichen Anteil am Erfolg und konnten besonders in den Nachtstunden viele Runden zum 275-Kilometer-Gesamtergebnis erlaufen.

------------------------------------------------------------------


E-Mail
Instagram