Triathlon- und Ausdauersport

Teck-Neckar-Fils - Wernau e.V.

Seitenwechsel - Von gelb nach blau

 

Seitenwechsel beim Triathlon? Ok, Distanzwechsel oder Vereinswechsel, aber Seitenwechsel? Ich mache doch den Wettkampf für mich alleine. Mit wem soll ich da die Seiten wechseln?

Aber mal ehrlich, was gehört zu einem guten Wettkampf? Natürlich, wir die Wettkampfteilnehmer, aber auch die Wettkampfrichter der DTU, die dafür sorgen, dass die Bedingungen für uns alle gleich sind. Oder wer hat sich noch nicht über die „blauen Karten“ bei den Windschattenfahrern gefreut. Gut, wenn sie einen aufhalten, weil der Helmgurt nicht geschlossen ist, hat man andere Gedanken.

Also ohne Wettkampfrichter kein Wettkampf. Eigentlich schade, oder!

Als ich dann noch im Verbandsmagazin gelesen habe, dass Vereine die Startpässe erhalten, entweder Wettkampfrichter stellen oder eine Strafe zahlen müssen, war die Idee geboren die Seiten zu wechseln. Kurze Rücksprache mit dem Vorstand, „Klar prima, wenn Du das machen willst.“ Und schon war ich im Herbst zur Kampfrichterausbildung Level 1 angemeldet.

Als Vorarbeit galt es die Sportordnung durchzuarbeiten und dann war es an letzten Samstag soweit. Nach intensiven Gesprächen über die SpO und einem schriftlichen Test bin ich jetzt als Wettkampfrichter für den TriAs Wernau unterwegs. 






Frontansicht mit Ausweis und Karten 














Rückansicht










Natürlich ist der Seitenwechsel nur zeitweise, ich werde weiterhin meine Wettkämpfe in TriAs-gelb bestreiten.

 

Bei Fragen zum Thema „Wettkampfrichter“ stehe ich gerne zu Verfügung.

 

Sportliche Grüsse Thorsten

 

P.S. Wer mich live und in blauer Farbe sehen möchte, sollte die Ligamannschaft nach Neckarsulm und Waiblingen begleiten.

 

P.P.S. Man muss kein Triathlet sein um Wettkampfrichter zu werden! Jeder der sich ehrenamtlich betätigen will, kann es werden.

 

Link zur Sportordnung und ähnliches:

https://www.dtu-info.de/regelwerk-ordnungen/ordnungen.html

 

Link zur Kampfrichterseite des BWTV

https://baden-wuerttembergischer-triathlonverband.de/verband/kampfrichter/

 

Link zur Kampfrichterseite der DTU

https://www.dtu-info.de/regelwerk-ordnungen/kampfrichter/kampfrichter-ausbildung.html 


E-Mail
Instagram