Triathlon- und Ausdauersport

Teck-Neckar-Fils - Wernau e.V.

Rookie-Projekt: Disziplinübergreifende Wechseltrainings


Mit dem Rad im Stadion
Ungewöhnliche Szenen ließen sich am vergangenen Dienstagabend auf der Tartanbahn im Wernauer Station beobachten. Dort wo im Normalfall Läufer ihre Bahnen ziehen, waren teilweise Athleten auf ihren Fahrrädern unterwegs! Hintergrund für diesen ungewöhnlichen Anblick war, dass im Zuge des TriAs Rookie Projekts erstmalig ein disziplinübergreifendes Training durchführen wurde, bei dem der Wechsel zwischen den Disziplinen Radfahren und Laufen im Vordergrund stand! Nachdem viel Wissenswertes zum Wechseln erläutert wurde, durfte dies dann auch gleich in der Praxis umgesetzt werden. Hier zeigte sich einmal mehr, dass es einen großen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt! So hatte z.B. der anfängliche Hinweis, dass es tatsächlich immer wieder Athlet*innen gibt, die versehentlich mit Fahrradhelm auf dem Kopf auf die Laufstrecke starten, im „Theorieteil“ noch für Erheiterung gesorgt …




„Wechsel“ Training im Freibad Wernau
Am vergangenen Montag wurde im Zuge des TriAs Rookie Projekts ein weiteres disziplinübergreifendes Training veranstaltet. Was auf den ersten Blick ganz einfach aussieht, ist in der Praxis und unter Wettkampfbedingungen gar nicht so leicht zu bewerkstelligen! Wie kann man zum Beispiel möglichst schnell mit nassem Körper Schuhe und Trikot anziehen? Hierfür wurden den Teilnehmer*innen viele Tipps und Tricks vermittelt. Von der richtigen Auswahl der Kleidung bis hin zur Position des Handtuchs am Boden wurden viele Aspekte besprochen und geübt!



E-Mail
Instagram