Triathlon- und Ausdauersport

Teck-Neckar-Fils - Wernau e.V.

Das TriAs Rookie Projekt 2023 nimmt Fahrt auf

Nachdem die letzten Wochen durch allgemeines Training der drei Disziplinen geprägt war, fand letzten Dienstag im Wernauer Stadion eine außergewöhnliche Veranstaltung statt - unser erstes "Wechseltraining Rad-Laufen" in diesem Jahr. Die TriAs-Mitglieder und Rookies hatten die Gelegenheit, den nahtlosen Wechsel zwischen dem Radfahren und Laufen zu trainieren. Neben wertvollen Tipps zur effizienten Gestaltung der Wechselzone wurden auch scheinbar banale Aspekte wie das korrekte Schieben des Fahrrads und das geschickte Aufsteigen mit bereits befestigten Radschuhen ausführlich besprochen und intensiv geübt.


Am darauffolgenden Donnerstag versammelten sich die Rookies und TriAs-Mitglieder am malerischen Strand des Aileswasensees zu einem weiteren intensiven Training - diesmal mit dem Fokus auf Freiwasserschwimmen und dem fließenden Übergang vom Schwimmen zum Radfahren. Das Freiwasser erfordert nicht nur eine angepasste Schwimmtechnik, sondern auch eine präzise Orientierung im Gewässer und das geschickte Ausnutzen von Wasserschatten, um im Wettkampf erfolgreich zu sein. Die Athletinnen und Athleten widmeten sich mit großer Hingabe diesem wichtigen Aspekt und arbeiteten an ihrer technischen Finesse und ihrem taktischen Verständnis.


Diese spezifischen Trainingseinheiten dienten als Schlüssel zur optimalen Vorbereitung auf den Tübinger Triathlon. Die Athletinnen und Athleten konnten ihre Fähigkeiten in den verschiedenen Disziplinen des Triathlons gezielt verbessern und wertvolle Erfahrungen sammeln. Das Coaching und die Unterstützung durch die TriAs-Trainer ermöglichten es den Teilnehmern des Rookie-Projekts sowie allen Mitgliedern, ihr Selbstvertrauen zu stärken und sich bestmöglich auf den bevorstehenden Wettkampf vorzubereiten.





E-Mail
Instagram