Triathlon- und Ausdauersport

Teck-Neckar-Fils - Wernau e.V.

Triathlon Tübingen: Erfolgreiches Finale des Rookie-Projektes

















(Quelle: „Pressefoto Ulmer“)

Am vergangenen Wochenende fand in Tübingen das mit Spannung erwartete Finale des Triathlon-Rookie-Projekts sowie die Austragung unserer internen Vereinsmeisterschaften statt. Sportbegeisterte aus der ganzen Region waren angereist, um bei diesem aufregenden Event dabei zu sein.
Bereits am Vortag des Triathlons war die Atmosphäre spürbar elektrisiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fieberten dem großen Tag entgegen und bereiteten sich intensiv auf die bevorstehende Herausforderung vor. Dank der Unterstützung der Deutschen Triathlon Union durften wir unseren Verein und das Rookie-Projekt an einem Expo Stand präsentieren, welcher unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch als Anlaufpunkt diente.
Die Vorbereitung und Durchführung des Events wäre ohne die tatkräftige Hilfe unserer freiwilligen Helferinnen und Helfer nicht möglich gewesen. An dieser Stelle möchten wir Christine, Michelle, Susanne, Albe, Claus, Gérald, Peter, Thomas und Volker besonders danken, die mit großem Engagement zur reibungslosen Umsetzung beitrugen. Ein besonderer Dank geht an Claus, der seine Fahrzeug-Logistik zur Verfügung stellte, ohne die es unmöglich gewesen wäre, die Veranstaltung so durchzuführen.


Am eigentlichen Renntag zeigten die Teilnehmenden dann vollen Einsatz. Die Schwimm-, Rad- und Laufstrecken stellten eine anspruchsvolle Prüfung dar, die von den Athletinnen und Athleten mit Bravour gemeistert wurde. Egal ob erfahrene Triathleten oder Neueinsteiger, alle gaben ihr Bestes und erzielten beeindruckende Leistungen, die teils sogar mit Podiumsplätzen in den AK Wertungen prämiert wurden.
Nach dem erfolgreichen Triathlon fand unser Vereinsfest auf der Lauinger Hütte statt. Bei entspannter Atmosphäre grillten rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam und ließen den Tag Revue passieren. Peter präsentierte dabei die ersten eindrucksvollen "Bilder des Tages". Im Anschluss ehrte unser 1. Vorsitzender Albe die Teilnehmer des Rookie-Projekts für ihre herausragenden Leistungen. Anschließend wurden die neuen Vereinsmeisterinnen und Vereinsmeister mit Pokalen geehrt. Alica wurde Vereinsmeisterin in der olympischen Distanz und Christiane in der Sprintdistanz. Bei den Männern gewann Armin in der olympischen Distanz und Tobias in der Sprintdistanz.


Das Finale des Triathlon-Rookie-Projekts in Tübingen wird zweifellos als ein unvergessliches Ereignis in Erinnerung bleiben. Die Begeisterung für den Triathlonsport wurde mit jedem Meter und jeder Sekunde spürbar, und die Gemeinschaftsatmosphäre schuf ein sensationelles Umfeld für alle Teilnehmenden.

Mit diesem erfolgreichen Event endet das Rookie-Projekt nicht nur sportlich, sondern auch mit einer Portion Stolz und Dankbarkeit. Die Organisatoren, Helferinnen und Helfer sowie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bewiesen, dass Teamgeist und Leidenschaft Berge versetzen können. Wir blicken dankbar auf diese Erfahrung zurück und freuen uns auf kommende Herausforderungen!


  • DSC00272
  • DSC00282
  • DSC00784
  • DSC00260
  • DSC00258
  • DSC00253
  • DSC00251
  • DSC00249
  • d2c7db90-4985-4597-a2b9-a4f89793b374
  • bff1e122-b548-4d3c-b642-1227bed99924
  • 2db9a2fb-c7fa-4f45-b23c-4b18062d6db9
  • 5331a0fb-d488-4844-bb81-b3f81080c5cd
  • 10309fda-5fe4-4696-b729-71f044a989d3
  • DSC00786
  • DSC00808


Rückmeldungen einiger Vereinsmitglieder und Rookies:

+++

Nachdem die größte Herausforderung "das Schwimmen im Freiwasser" überstanden war, wurde ich entspannter und konnte dann den restlichen Triathlon genießen. Es war ein unglaublich schöner und erfolgreicher Tag für alle Trias. traurig war, dass Anja (Rookie) nur eine Woche vor dem Start verletzungsbedingt absagen mußte, denn sie war so oft mit ihrer positiven und fröhlichen Art bei vielen Trainings dabei. Den schönen Tag ließen wir dann abends  bei unserem Sommerfest ausklingen. Ein unvergesslicher Tag.


+++

Was für ein unglaublich toller Tag gestern. Ich bin noch immer geflasht von den vielen Eindrücken. Als wir uns morgens an der Expo am Vereinsstand so nach und nach  eingefunden haben, waren ausschließlich fröhliche Gesichter zu sehen, - von Aufregung fast keine Spur. Das Einrichten der Wechselzone lief Hand in Hand und am Schwimmstart machten wir uns gegenseitig nochmals  Mut. Zwar nur kurz, denn wir wurden fast schon in einem rasanten Tempo ins Wasser befördert 😅 Auf der Radstrecke gab es immer mal wieder Begegnungen von Vereinskollegen und man rief sich gegenseitig Anfeuerungen zu. Die Laufstrecke war gesäumt von tausenden Zuschauer, welche jubelten, Musik machten, klatschten - dadurch liefen die Beine fast von selber. Der Zeileinlauf war gigantisch und ich fand es besonders schön, dass Albe jeden einzelnen von uns direkt im Ziel empfangen hat. Ob Rookie oder Mitglied bei TriAs Wernau - es ist eine Familie!


+++

Ein lange Zeit unerreichbar geglaubtes Ziel wurde gestern gemeinsam gemeistert, was für ein Gefühl! Teil dieser unglaublichen Familie zu sein, die von nicht Beteiligte schon für ein bisschen verrückt wirken kann, erfüllt einen mit Stolz. Dank der Gruppe und der super Betreuung auf dem Weg nach Tübingen fiel es rückblickend gar nicht schwer, nein, die Lust am gemeinsamen Training war meistens stärker. Was für ein Weg, was für Menschen, was für ein Verein!


+++

Man hat wirklich von Beginn an eure Leidenschaft, Erfahrung und den Wille gespürt uns Rookies zu unserem ersten Triathlon zu führen! Mir hat besonders gut gefallen, dass die Termine unverbindlich waren, aber man stets durch die super Truppe und dem Ziel vor Augen motiviert war an so viel Terminen, wie möglich teilzunehmen.
Es kamen nie Zweifel auf, da man schnell erste Trainingsfortschritte und stets Leistungssteigerung feststellen konnte dank eurem täglich, durchdachten und vielfältigen Trainingsangebot.
Einzig kleine Verbesserungspunkt wäre, der mir einfällt, wenn man irgendwie eine Bahn in der Woche im Freibad reserviert bekommen würde, damit das Hallenbadtrainingsangebot nahtlos weitergehen könnte bis zum Triathlon. Letztendlich kann ich aber nur sagen, dass es definitiv die richtige Entscheidung war am Rookie Projekt teilzunehmen, um den für mich unmöglich geglaubten Triathlon zu meistern. Danke dafür an alle!

+++

Wir als Rookies wurden von der Gemeinschaft der TriAs toll und herzlich aufgenommen. Vom ersten Tag konnten wir von den Erfahrungen der routinierten Triathleten profitieren. Das umfangreiche Trainings- und Veranstaltungsprogramm war interessant und hat uns richtig weitergebracht, auch wenn es manchmal recht fordernd war und uns unsere Grenzen gezeigt hat. Aber auch hier waren wir nicht allein und uns wurde immer geholfen. Wir wurden toll unterstützt! Vielen Dank, dass wir ein Teil der TriAs-Familie werden durften.

+++

Was für ein toller erster Triathlon!!
Ein anspruchsvoller erster Triathlon, aber ich bin wahnsinnig stolz meine Ziele erreicht zu haben: anzufangen (also ins Wasser zu steigen), das ganze Erlebnis auszukosten, und mit einem Lächeln ins Ziel zu laufen.
Wenn ich auf das Rookie Projekt und den Triathlon zurückblicke, bin ich überwältigt, einfach überwältigt …von der herzlichen Aufnahme in die Gemeinschaft, von den unermüdlichen Einsätzen und Tipps der TrainerInnen und erfahrenen TriathletInnen, von der Unterstützung, die ich vom Verein und von meiner Familie erfahren habe, und von der tollen Stimmung und dem Anfeuern der vielen Helfern und Zuschauern entlang der ganzen Strecke in Tübingen!

+++

Es war eine tolle Erfahrung und ich hätte nicht gedacht, dass es so viel Spaß machen kann sich auf einen Triathlon vorzubereiten und dann auch noch erfolgreich teilzunehmen! Wenn ich für mich über ein passendes Zitat nachdenken, dann fällt mir spontan nur eins ein.
"Vom Stammtisch und einer Schnapsidee zum Triathlon Finisher".
Danke Nico für diese Reise.

+++

Ich freue mich mit meiner Tochter, dass sie einen so tollen ersten Triathlon geschafft hat! Klasse gemacht, Lena! Respekt für alle Newcomer 👍- jetzt heißt es dran bleiben ;-)

+++

Auch als nicht Rookie-Teilnehmer habe ich davon sehr viel profitiert. Ich sage danke an Albe und an all die Helfer/ Übungsleiter und Trainer, die mit Hingabe dieses Projekt geführt und geleitet haben. Volker hat all die großen und kleinen Momente immer spannend in Szene gesetzt und sich um die professionelle Außenwirkung gekümmert.

+++

Nach meinem Highlight London Marathon 2021 verstärkte sich der Wunsch etwas NEUES anzugehen und Triathlon reizte mich schon länger.
Nachdem Schwimmen mein Kryptonit ist, habe ich also nach einem Kraulkurs in der Nähe gesucht und bin so auf die TriAs aufmerksam geworden. Nach der Teilnahme im Winter letztes Jahr und dem Wissen um das Rookie Projekt durch einen Teilnehmer aus 2022 hab ich mich also entschieden das Projekt anzugehen.
Und was soll ich sagen: Es war genau die richtige Entscheidung!!
Tolle und wertvolle Tipps und Trainings, Fahrrad Sicherheitstraining, Wechsel- und Koppeltraining, Freiwasserschwimmen, um nur ein paar Highlights zu nennen.
Und als Krönung der unvergessliche Tag am Sonntag in Tübingen, auf den wir super vorbereitet waren und den alle erfolgreich absolviert haben.
Danke für die herzliche Aufnahme und euer Engagement. Ihr macht das wirklich toll.

+++


Witzigerweise kommt mir gerade das Schwimmtraining in den Sinn, in dem Frieder bzw. Alicia die Geschichte des perfekten Schwimmzugs vorgelesen hatte und Frieder eindrucksvoll und voller Leidenschaft die entsprechende Bewegung dazu vorgemacht hatte. Genauso habe ich jetzt schon mehrfach die 123 Tagen gedanklich mit euch Revue passieren lassen. Was für eine geile Achterbahnfahrt, sowohl physisch als auch psychisch. Und immer mit einer großartigen Unterstützung von der TriAs-Wernau Familie und der ganzen Rookies-Truppe.
Dafür kann man nur dankbar sein, dass man hiervon ein Teil sein durfte und solch eine großartige Erfahrung in seinem Leben machen konnte. Die Reise ist ja aber noch nicht vorbei. Diese hat ja erst jetzt so richtig angefangen und wird auch noch hoffentlich lange gehen. Die Mitgliedschaft ist beantragt und die Anmeldung für den Triathlon in Sindelfingen ging auch schon raus. Freu mich schon auf die kommenden Trainings mit euch.

+++

Auch von meiner Seite als aller erstes vielen, vielen Dank an alle TriAs, die dieses Projekt überhaupt möglich gemacht haben.
Angefangen von den Trainern über die Organisatoren und auch alle anderen für die unzähligen Tipps und Tricks ohne die ich niemals soweit gekommen wäre.
Wenn ich an meine Anfänge am Anfang des Jahres zurückdenke wo ich es kaum geschafft habe 400m am Stück zu schwimmen und was jetzt bis Sonntag daraus gewachsen ist macht mich das unglaublich stolz… und das wäre ohne euch niemals passiert!
Danke dafür!

+++

Ich möchte mich auch zunächst bei allen bedanken, die dieses Projekt möglich gemacht haben und uns Rookies so lieb aufgenommen haben!
Es hat mir am Sonntag unglaublich viel Spaß gemacht und ich hatte den ganzen restlichen Tag noch Glücksgefühle. Für mich war es toll zu sehen, dass man schaffen kann was man sich vorgenommen hat! Mein persönliches Highlight war es am Ende, mit Nico gemeinsam durchs Ziel zu laufen.

+++

Auch wenn ich beim Triathlon leider nicht starten konnte, so bin ich dennoch froh, ein Teil vom Rookieprojekt 2023 gewesen zu sein. Danke an alle für die guten Trainings, die hilfreichen Tipps und vor allem den Spaß. Wir wurden super aufgenommen!
Sobald es mein Knie erlaubt, werde ich wieder trainieren um dann hoffentlich auch finishen 🙂.


E-Mail
Instagram