Premiere im Freibad Wendlingen - Jugendschwimmsport Wernau absolviert erstes Schwimmtraining


Jugendschwimmsport Wernau Sommer 2016

 

Am Donnerstag, den 02.Juni wurde eine Premiere gefeiert. Zum ersten Mal hat sich die Jugend der TriAs Wernau im Wendlinger Freibad zum Schwimmtraining getroffen.

Die aus Wendlingen, Wernau, Köngen, Lindorf und Deiszisau anwesenden Jugendlichen waren bisher das warme 25 Meter-Becken im Hallenbad Wernau gewöhnt. Nun mussten plötzlich 50 Meter am Stück geschwommen werden – eine neue Erfahrung. Das bedeutet auf jeden Fall länger durchalten. Trotzdem sind die Pausen kurz, denn wer sich im Wasser nicht mehr bewegt, friert schneller. Nach 45 Minuten ist im 23 Grad temperierten Wasser dann Schluss, denn die Außentemperaturen liegen bei nicht mal 18 Grad Celsius.

Noch sieben Mal werden die Jugendlichen bis zu den Sommerferien jeden Donnerstag ab 17:30 Uhr trainieren. Wenn das Wetter schön ist kann bis zu einer Stunde trainiert werden. Dann heißt es aufwärmen. Da geschieht mit einem Lauf innerhalb der Freibadgrenzen. Zweimal wurde die Runde gelaufen und schon sind alle wieder aufgewärmt.

Nun hoffen die jungen Sportler, dass es noch ein bisschen wärmer wird. Bis zu den Sommerferien wird das Trainerteam der TriAs Wernau die Jugendlichen jeden Donnerstag betreuen. Ziel ist es die Ausdauerleistungsfähigkeit zu steigern, die Schwimmtechnik, besonders die Kraultechnik und die Schnelligkeit zu steigern. Dann kann anfangs September im Freibad Kirchheim ein Swim and Run-Wettkampf absolviert werden. Einige der Jungathleten haben das fest vor.

Noch ein Superangebot hat das Schwimmteam der TriAs an die Wendlinger Schüler zu machen: Sie laden alle schwimmbegeisterten Jugendlichen der Wendlinger Schulen zwischen 11 und 14 Jahren ein, am Schwimmtraining einmal in der Woche mit zu machen. Für die Wendlinger Schüler eine Chance mit fachlichen Tipps sich z.B. auf das 24-Stunden-Schwimmen im Wendlinger Freibad am Anfang Juli vorzubereiten.

Die Teilnahme ist kostenlos. Lediglich für den Eintritt ins Freibad ist selbst zu sorgen-.Treffunkt ist jeden Donnertag um 17:30 Uhr am Bademeister Häuschen. Ende ist gegen 18:45 Uhr.

 

TriAs_Jugend_Freibad_020616.jpg

Zum Bild: Premiere im Freibad Wendlingen. Ab Juni trainieren Jugendliche der Schwimmsportgruppe der Triathlon-und Ausdauersportler im Freibad Wendlingen. Die konstant warme Wassertemperatur im geheizten 50-Meter Becken bietet ideale Voraussetzungen für ein strukturiertes regelmäßiges Schwimmtraining. Bis zu den Sommerferien sind auch schwimmbegeisterte Jugendliche zum Schwimmtraining eingeladen. (Das Schwimmteam in Gelb v.l. Frieder Haug und Bernhard Preuß, in der Mitte Susanne Bierbaum).